OTRS: Verfeinerung Kundendatenbank

Ab sofort greift eine Verfeinerung bei der Provisionierung der OTRS-Kundendatenbank bzgl. der Mailadressen.

Es tritt immer wieder das Problem auf, dass es Mailserverbetreiber an der Universität gibt, die sich nicht oder zumindest nicht streng an die Konvention halten, dass alle Personen immer mit Vorname.Nachname@Mail-Domaäne.uni-erlangen.de erreichbar sein sollen.

Da bisher OTRS einige Mitarbeitergruppen deshalb nicht erkannte – OTRS identifiziert Kunden anhand der Mailadressen – griffen im System einige Automatismen, wie die automatische Bereitstellung von Anreden oder die zusammenhängende Darstellung von Tickets nicht oder nicht vollständig.

Durch den gezielten Rückgriff auf weitere Informationsquellen konnte nun die Kundengruppe mit korrekten Mailadressen erheblich vergrößert werden. Wir gehen davon aus, dass fast alle Miatarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität nun korrekt in OTRS bereitgehalten werden und nicht nur diejenigen mit aktivierter IdM-Kennung, wie bisher.

Sollten einem Agenten noch Kunden mit ungültiger Mailadresse auffallen, bitten wir um Rückmeldung am Besten über ein Ticket in der hd-support-Queue in OTRS.