Zusammenarbeit zwischen PRIMUSS-Verbund und RRZE

Zwischen dem Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem PRIMUSS-Verbund wurde eine zukunftsträchtige Kooperation begonnen. Das RRZE wird der neue Standort für die Server-Hardware des PRIMUSS-Verbundes sein.

Der PRIMUSS-Verbund, in dem sieben Hochschulen mit ca. 37.000 aktiven Studierenden zusammen­geschlossen sind, betreibt und entwickelt ein gemeinsames Campus-Management-System.

Bisher standen die Server des Verbundes zur zentralen Datenhaltung und deren Webserver physikalisch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg. Nachdem der PRIMUSS-Verbund sich im Dezember 2011 mit der Aufnahme der Hochschule für angewandte Wissenschaften München fast verdoppelt hat, wird die Server-Hardware und deren Anbindung dem zukünftigen Bedarf angepasst.

Dazu wurden im Frühjahr 2013 die ersten Gespräche mit IT-Experten vom RRZE geführt und eine Dienstleistungskombination aus Server-Housing (PRIMUSS-Hardware wird im RRZE betrieben) und Server-Hosting (Hardware wird vom RRZE bereitgestellt) vereinbart. Bereits im Sommer 2013 konnte das RRZE einen Microsoft Terminalserver zur Verfügung stellen, auf dem der PRIMUSS-Verbund mehrere Schulungen von verschiedenen Standorten aus durchgeführt hat.

Mit dem kürzlich begonnenen Umzug der Datenbank-Server und dem parallel stattfindenden Aufbau von Webservern am RRZE, werden diese zentralen Hardware-Komponenten bis Mitte 2014 in Erlangen den Betrieb übernehmen. Die von den PRIMUSS Entwicklern mit hoher Priorität gewichtete Datensicherheit kann somit weiter verbessert werden.

Für die Studierenden im PRIMUSS-Verbund bietet das RRZE den im Hochschulbereich bestmöglichen Netzzugang durch die Anbindung an einen sogenannten Supercore des Deutschen Forschungsnetzes (DFN). Weiterhin wurde die technische Realisierung der Webserver so gestaltet, dass diese über die Lastverteilung optimal genutzt werden und zusätzlich die Möglichkeit besteht, bei Spitzenlast (z.B. Notenbekanntgabe) flexibel die Server-Ressourcen zu erhöhen.

Die neue partnerschaftliche Zusammenarbeit führt bereits zu einem Innovationsschub bei der Planung der Serverlandschaften und perspektivisch zur Entlastung der PRIMUSS-Mitarbeiter. Beide Partner, das RRZE und der PRIMUSS-Verbund, profitieren von der neuen Kooperation und sind bestrebt die Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Campus Management (PRIMUSS)
Dipl.-Ing. Horst Hauguth