FAUbox – Speichern, teilen und synchronisieren – Sichere Daten in der Private Cloud

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) können seit 01. Juli 2015
auf 50GB kostenlosen Cloud-Speicher zurückgreifen. Das Projekt FAUbox, das an der FAU vom Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) realisiert wurde, greift auf die Software „Powerfolder“ zurück.

Das Produkt „Powerfolder“ der Firma dal33t ist in seiner Funktionalität sehr eng an den inzwischen weitläufig bekannten Internetspeicherdienst „Dropbox“ angelehnt. Die Daten liegen dabei auf den Servern des RRZE, sind aber nach einer Authentifizierung über den Cloud-Dienst jederzeit von unterschied­lichen Endgeräten weltweit über eine verschlüsselte Verbindung ab­rufbar – ganz gleich, ob Bürorechner, Smart­phone oder Notebook. Die Nutzer haben immer Zugriff auf dieselben, stets aktuellen Dateien.

In der Anfangsphase wird die FAUbox an der FAU nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Partnern auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Die Studierenden werden den Dienst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen können.

Per Webinterface oder mit einem speziellen auf Ihr Gerät geladenen Client melden Sie sich ganz einfach an der FAUbox an https://faubox.rrze.fau.de.
Derzeit sind alle im Identity Management der FAU (IdM) erfassten Mitarbeiter nutzungsberechtigt.
Das Login erfolgt über Ihre IdM-Benutzerkennung und Ihr Passwort.

Nutzerseitig ist die Faubox über native Clients für Windows, Linux, Mac, Android und iOS erreichbar – ein Webclient macht die Sache komplett. Zudem wird sichergestellt, dass Sie auf jedem Gerät zu jeder Zeit vollen passwortgeschützten Zugriff haben. FAUbox übernimmt für Sie die automatische Synchronisation.

Eine Dokumentation zum Dienst finden Sie unter www.doku.faubox.rrze.fau.de

Überregionale wissenschaftliche Projekte und Arbeitsgruppen können nun sensible Forschungsdaten an der Friedrich-Alexander-Universität unter vollständiger Zugriffskontrolle sicher in die FAU-eigene Cloud laden. FAUbox ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre.

Anders als beispielsweise bei anderen, im Web frei verfügbaren Cloud-Lösungen befinden sich bei der FAUbox sämtliche zur Erbringung des Dienstes benötigten Syste­me am RRZE und werden ausschließlich von RRZE-Mitarbeitern betreut und betrieben. Auf virtualisierter Hardware laufen zwei Apache-Server, die als SSL-Proxy betrieben werden sowie drei „Service Nodes“, die sich um die grundlegenden Funk­tionen, wie die Verwaltung der Daten, Rechte und Zugriffe kümmern. Das Datenhaltungssystem, auf dem die Datenbank für die Metadaten und die Dateien der Cloud liegen, läuft auf Hardware ohne Virtualisierung. Es teilen sich bis zu sieben Server die Arbeit, um Ihre Daten dorthin zu bringen, wo Sie sie haben wollen. Ein Loadba­lancer hilft, Ausfallsicherheit und Lastverteilung zu ge­währleisten.

Haben Sie Fragen zur FAUbox?
Wenden Sie sich jederzeit an das FAUbox-Support-Team am Helpdesk des RRZE
rrze-faubox@fau.de