Vorlesungsreihe des RRZE im WS 2016/17 – Netzwerkausbildung „Praxis der Datenkommunikation”

Mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 setzt das RRZE auch seine Vorlesungsreihe Netzwerkausbildung – „Praxis der Datenkommunikation” fort und lädt Sie herzlich zu seinen praxisorientierten Vorträgen ein.

Die Vorlesungsreihe Netzwerkausbildung – „Praxis der Datenkommunikation” führt in die Grundlagen der Netztechnik ein und stellt die zahlreichen aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der universitären Kommunikationssysteme dar.

Zielgruppe: Studierende, Netzwerkadministratoren & Interessierte
Termin: jeweils mittwochs, 14 Uhr c.t.
Ort: Raum 2.049, RRZE, Martensstr. 1, 91058 Erlangen

Wöchentliche Terminhinweise für die RRZE-Veranstaltungsreihen werden an die Mailingliste RRZE-Aktuelles gesendet. Angehörige der FAU, die Zugriff auf das Exchange-System des RRZE haben, können den Kalender zusätzlich sowohl im Outlook und unter Mac mit der iCal-SOftware abonnieren.
Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Seite des RRZE-Veranstaltungskalenders

Übersicht aller Termine:

Mittwoch, 19.10.2016

Modelle, Begriffe, Mechanismen

Die Grundelemente der Datenkommunikation (Dienste, Protokolle, Schichten, LAN/WAN, Anwendungen) werden anhand einfacher Beispiele erläutert.
Referent: Dr. P. Holleczek, RRZE

Mittwoch, 26.10.2016

Lokale Netze: Switching, Routing, Strukturierung

Die Netzkomponenten zum Aufbau und zur Strukturierung von LANs (Switches, Router) werden vorgestellt.
Referent: Dr. P. Holleczek, RRZE

Mittwoch, 09.11.2016

Troubleshooting von WLAN- und VPN-Problemen

Die Vielzahl an Kombinationen aus Soft- und Hardware lässt sich durch Konfigurationsanleitungen kaum beschreiben. All jenen, denen der entscheidende „Dreh“ fehlt, wird in einem „Hands On“ am Gerät geholfen, einen Zugang zum universitären Netzwerk über WLAN oder VPN zu konfigurieren.
Referenten: T. Gläser, M. Schiller, RRZE
Ort: Hauptbibliothek (Innenstadt, 1. OG)
Zeit: 11:00 bis 15:00 Uhr

Mittwoch, 23.11.2016

TCP-/IP-Troubleshooting

„Das Netz geht nicht“ – Wer Fehler sucht, tut gut daran zu wissen, wie der Normalfall aussieht. Also werden zuerst die Grundlagen von TCP/IP vorgestellt (IP, ARP, ICMP, TCP, UDP, …), anschließend die Einstellungen an den Rechnern (IP-Adresse, Netzmaske, DHCP, …) sowie die Werkzeuge zur Fehlersuche (ping, nslookup/host, traceroute, …).

Mittwoch, 30.11.2016

Handeln mit Adressen – ARP, DHCP, DNS

Es funktioniert meistens, aber warum? − Wie finden Rechner ihre Nachbarn, Partner und sich selbst?

Mittwoch, 07.12.2016

IP-FAU-6 (Teil 1)

Es werden die Grundlagen des Internetprotokolls IPv6 mit den dahinterliegenden Ideen und Philosophien vorgestellt und anhand von Einsatzszenarien in Theorie und Praxis erläutert. Daneben gibt es einen Überblick über den Ausbaustatus des IPv6-Backbone an der FAU.
Referent: H. Wünsch, RRZE

Mittwoch, 14.12.2016

IP-FAU-6 (Teil 2)

Wie wird IPv6 an Endanwendersystemen eingesetzt? Vorgestellt werden Chancen des Internetprotokolls IPv6 aber auch Risiken, die sich durch aktivierte IPv6-Tunnel und nicht aktivierte Datenschutzfunktionen in aktuellen, gängigen Betriebssysteme ergeben.
Referenten: J. Reinwand, H. Marquardt, RRZE

Mittwoch, 11.01.2017

Elementare Sicherheitsmaßnahmen: Firewall und Netzzugriff

Die technischen Möglichkeiten zur sicheren Übertragung und zum Schutz von Subnetzen werden erläutert.
Referenten: H. Marquardt, V. Scharf, RRZE

Mittwoch, 18.01.2017

Anschluss von Wohnheimnetzen

Wohnheimnetze weisen eine hohe Dynamik, Fluktuation und eine gewisse Anonymität auf. Es wird über organisatorische Grundlagen, den derzeitigen Stand der Technik und Erweiterungspläne berichtet. Auch Fragen zum Thema IT-Sicherheit werden diskutiert.
Referenten: H. Wünsch, V. Scharf, H. Marquardt, RRZE

Mittwoch, 25.01.2017

Traffic Engineering: Proxy, NAT

Netzneutralität wird immer öfter zum Thema der großen Politik und der Medien. Aber wogegen tritt das Paradigma der Netzneutralität an? Was versteht man unter einem „nicht neutralen“ Netz?
Wie kann man den Verkehr zur Verbesserung von Leistung, Sicherheit und Stabilität beeinflussen?
Wie zur Manipulation und Beschränkung?

Mittwoch, 01.02.2017

Routingprotokolle

Routing ist die Schlüsseltechnik, wenn es darum geht Skalierbarkeit, Performanz und Zuverlässigkeit in großen Datennetzwerken zu etablieren: Aktuelle dynamische Routingprotokolle erlauben Routern, in Sekundenbruchteilen automatisch auf gekappte Glasfasern zu reagieren und das verbliebene Backbonenetz neu zu organisieren. Doch wie funktioniert dynamisches Routing? Was passiert auf den Routern, wenn der Bagger ein Kabel kappt? Und wie ist das Internet organisiert?
Referent: H. Wünsch, RRZE

Mittwoch, 08.02.2017

E-Mail-Grundlagen

An den am RRZE eingesetzten Systemen werden folgende Verfahren veranschaulicht: Aufbau/Übertragung einer Mail, Wegfindung (Mailrouting), Protokolle SMTP (Mailversand) und POP/IMAP (Mailabruf), Mail für Nutzergruppen (Verteiler, gemeinsames Postfach, Mailingliste), Mailfi lterung. Die Standardverfahren „S/MIME“ und „OpenPGP“ zur Wahrung von Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit einer Mail werden an Mozilla Thunderbird demonstriert.
Referent: Dr. R. Fischer, RRZE