IdM-Portal: Privatadressen selbst verwalten

Über das IdM-Portal können ab sofort alle Nutzer ihre Privatadressen selbst verwalten und pflegen.

Ob Studierende, Angestellte oder Promovierende: Alle FAU-Angehörigen werden im IdM-Portal (IdM steht für Identity Management), dem zentralen Personenverwaltungssystem der FAU, geführt und haben eine IdM-Kennung. Diese wird benötigt, um sich z. B. an Arbeitsgeräten oder Systemen anzumelden, Dienste wie Bibliothek, WLAN oder VPN nutzen zu können oder eine FAUcard zu erhalten. So liegt es nahe, dass das IdM-Portal auch die Stelle ist, an der persönliche Daten vom Nutzer selbst verwaltet werden können.

Beschäftigte erhalten regelmäßig Post von der Bezügestelle, Studierende wichtige Dokumente von der Studierendenverwaltung und Promovierende vom Promotionsbüro. Aber was, wenn ein Umzug bevorsteht? Wo kann ich meine Adresse ändern oder welchen Stellen muss ich melden, dass ich umgezogen bin? Diese Frage sorgte in der Vergangenheit regelmäßig für Verwirrung. Der Überblick für Nutzer, welche Adressen in welchen universitäten Systemen gespeichert sind, fehlte bislang.

Vor allem für Studierende bestand nach  Einführung des Moduls STU in HISinOne eine missliche Situation. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Adressen online im Studiumsportal „mein campus“ geändert werden. Seit HISinOne das datenführende System ist, ist dies nicht mehr möglich. Daher musste eine Adressänderung eines Studierenden an die zuständige Studierendenverwaltung gemeldet werden.

Ab sofort ist eine Selbstverwaltung der Privatadressen wieder möglich und zwar im IdM-Portal: Passt ein Studierender seine  Adresse im IdM-Portal an, wird dieser Eintrag automatisch in die Studierendenportale „campo“ und „mein campus“ übertragen. Bei Adressänderungen von Beschäftigten wird eine automatische E-Mail an die zuständigen Stellen der ZUV gesendet. Die neue Adresse wird dann von den Personalsachbearbeitern in das System übernommen. Analog wird mit den Adressen der Wissenschaftler des Uniklinikums (UK) verfahren, hier wird die Änderung an die Personalsachbearbeitung des UK gemeldet.

Damit hat IdM eine weitere wichtige Aufgabe übernommen, die zum einen den Komfort für IdM-Nutzer erhöht und zum anderen die Mitarbeiter der Zentralen Universitätsverwaltung entlastet.

Alle IdM-Nutzer sollten die Gelegenheit nutzen, sich im IdM-Portal anzumelden und dort ihre Privatadressen überprüfen.

Dipl.-Inf. Frank Tröger
E-Mail: idm@fau.de