Mitarbeiter (w/m) zur Einführung eines universitätsweiten Software Asset Management gesucht

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE), der IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), hat in den vergangenen Jahren an einem deutschlandweit organisierten Pilotprojekt zum Software Asset Management teilgenommen und wurde nun von der Hochschulleitung mit der Einführung einer flächendeckenden Lösung für die FAU beauftragt. Hierfür sucht das RRZE zwei

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

• Mitarbeit bei der Generierung und dem Einführen von Prozessen für das Software Asset Management
  • Entwicklung und Betreiben einer flächendeckenden Lösung zur Erfassung der Software-Verträge
  • Einführung und Begleitung von Compliance Prozessen
  • Entwicklung und Fortschreibung von Schnittstellen zu anderen Verfahren
  • Dokumentation des Systems
Notwendige Qualifikation:
  • Betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit einem Abschluss Bachelor bzw. einem Master oder Diplom (Schwerpunkt: vorzugsweise Controlling und Prozesse im Unternehmen)
  • Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik mit einem Abschluss Bachelor bzw. einem Master oder Diplom  (Schwerpunkt: vorzugsweise Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensorganisation und Projektmanagement, Systemanalyse und -umsetzung)
  • eine selbstständige, präzise und serviceorientierte Arbeitsweise
  • schnelle Auffassungsgabe, engagierte Herangehensweise, Verhandlungsgeschick
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte
Wünschenswerte Qualifikation:
  • Kenntnisse im Lizenzierungsrecht für Software im EDU-Bereich
  • Datenbankkenntnisse
  • Programmiererfahrung
  • Ausgeprägte Kundenorientierung sowie überzeugendes und verbindliches Auftreten
  • Moderationskompetenz auch auf Managementebene unter Verwendung aktueller Präsentationstechniken
  • Strategisches und unternehmerisches Denken verbunden mit der Fähigkeit, das Projekt zu entwickeln und nachhaltig abzusichern
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte
Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit
  • eine gründliche Einarbeitung
  • ein gut funktionierendes Team, das Sie gerne unterstützen wird
  • eine Tätigkeit in einer Universität, bei der Sie interessante Menschen aus aller Welt kennenlernen werden, die auf vielen Wissensgebieten tätig sind.
Stellenbeschreibung:
  • Beabsichtigte Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen: Entgelt-/Bes.Gr.: E10 bis E13
  • Zeitliche Befristung: zunächst für die Dauer von drei Jahren
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
  • Voraussichtlicher Einstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Bewerbungsfrist endet zum: 15.5.2017.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Dipl.-Kfm. Fischer, Michael, VA
Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
Unterstützung dezentraler Systeme
Telefon 09131 85-28161, Fax 09131 28164, E-Mail: michael.fischer@fau.de
Die Bewerbungen sind zu richten an:
Dr.-Ing. Hergenröder, Gerhard
Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
RRZE-Leitung
Martensstraße 1

Hinweise für Bewerber(innen)

Sollten Sie Fragen zu konkret ausgeschriebenen Stellen haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an den im Ausschreibungstext genannten Ansprechpartner.

Bitte fügen Sie der Bewerbung – auch dann, wenn Sie bereits an der Universität oder im Klinikum beschäftigt sind und sich für eine andere Stelle interessieren – bei:

• Ihren Lebenslauf

• Sämtliche Schulabschluss-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse

Für alle Stellenausschreibungen gilt: Die Friedrich-Alexander-Universität und das Universitätsklinikum fördern die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet. Details dazu finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung unter dem Punkt „Bemerkungen“.

Bei Wunsch der Bewerberin, des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin, dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.

Ausgeschriebene Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, es sei denn, im Ausschreibungstext erfolgt ein anderweitiger Hinweis.