Krankenhaus San Carlos, Nicaragua

TeoG-Projekt zu Maintenance und Krankenhausmüll

Inhalt

Wartezeit

2015_1015_23321200Heute bestand der Tag aus vielem Warten. Eigentlich wollten wir uns um kurz nach acht Uhr mit Sergio, dem Handwerker für Fundament und Dach, treffen. Tatsächlich klappte das dann aber erst gegen elf Uhr. Zum Glück hatten wir einen Laptop mit ins Krankenhaus genommen, um die Präsentation für den Managementworkshop nachmittags vorzubereiten.

2015_1015_23250300

Johannes voller Eifer beim Erklären 😀

2015_1015_23304000

Dr. Arias, Subdirektor, hat verstanden, worum es geht!

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Workshop hat ganz gut geklappt, wir stellten das Prinzip des Ofens vor und zeigten ein paar Bilder von bereits gebauten Öfen aus Ghana vor. Das heizte im Anschluss eine gute Diskussion auf, Handwerker Sergio und Dr. Ruiz konnten die exakten Anforderungen von Fundament und Dach festlegen. Morgen geht der Bau dann endlich los 🙂 Zu unserer Präsentation kam auch Flavio, der im Gesundheitsministerium (MINSA) für Gesundheitsaspekte in Zusammenhang mit Umwelt zuständig ist. Gestern war er schon bei der Besichtigung des Bauplatzes am Centro de Salud dabei. Heute wollte er sich die genauen Pläne noch zeigen lassen. Er zeigte sich durchaus interessiert und wollte den Ofen wirklich verstehen. Wir sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit, er möchte gerne hin und wieder auf der Baustelle vorbeischauen.