Alles neu macht der M…ärz

Nachdem Kollega Daniel de West schamlos aus unserer trauten Zimmerzweisamkeit geflohen ist und nun eine eigene Abteilung leitet, tue ich es ihm gleich und werde eine neue Aufgabe wahrnehmen.

Ab sofort leite ich das Projekt [Name-noch-nicht-offiziell-wahrscheinlich-aber-„Campus IT“-kurz-CIT], das die Anforderungen des Bologna-Prozesses an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg technisch abbildet.

Bologna…was?

Der Bologna-Prozess regelt die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland und 45 anderen europäischen Staaten und die damit zusammenhängenden Neuerungen: ECTS, Modularisierung, Output-Orientierung, Diploma Supplement, Akkreditierung. Die Reform wirkt sich auf die Studiengangsstruktur und die Studiengangsinhalte, auf Organisationsabläufe in den Hochschulen, auf Prozesse in den Verwaltungen und Entscheidungen der Studierenden aus.

Die Technik hierfür an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg machen mein Team und ich – Fokus webbasierte Oberflächen und hochverfügbare, virtualisierte System.

Für das Team suche ich momentan:
2 x Business Process Manager (m/w)
2 x Webentwickler/-innen -Programmierer/-innen
1 x System Engineer (m/w)

Warum ist das Projekt von Interesse?
Aus den Stellenanzeigen:
„Das Projekt „Campus IT“ ist eines der Vorzeigeprojekte der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Anspruch, technische Dienstleistungen für 29.000 Studierende und 9.000 Mitarbeiter zu erbringen. Als Team-Mitglied werden Sie gefordert und stehen dabei mitten im Rampenlicht.

Im Projekt wird Linux gelebt, Virtualisierung gefordert und JAVA gesprochen – noch wichtiger als eine große Erfahrung in den oben genannten Gebieten ist uns allerdings Ihre Offenheit, Neues zu lernen und undogmatisch saubere und objektorientierte Applikationen und Schnittstellen zu erstellen.

Darüber hinaus wollen wir Sie auch fördern. Wo Sie an vielen Stellen nur ein „Gehalt“ zurückbekommen, bieten wir darüber hinaus „Inhalt“ und „Spaß am Erfolg“. Zum Beispiel:

• Weiterbildungsangebote (während der Arbeitszeit, großes kostenfreies Schulungsangebot (siehe http://www.kurse.rrze.uni-erlangen.de, Training-on-the-Job, umfangreiche Bibliothek und kostenfreie Beschaffung von Büchern), je nach Qualifikation auch Möglichkeit der akademischen Weiterbildung (z.B. Promotion)
  • nicht den typischen Agenturdauerstress und keine Nachtschichten, Monotonie oder lästige Routine sondern produktives, professionelles aber auch herausforderndes Arbeiten
  • Teamwork mit 0% Politik, Innovationen und Pioniergeist sowie Offenheit für Ideen und Veränderungen
  • sehr gute IT-Infrastruktur (jeder 2 Bildschirme, ergonomische Stühle und Arbeitsplätze, keine Hardwareprobleme, …)
  • und, wie Kollega Wiese so schön schreibt (der übrigens auch auf der Suche nach Leuten ist): „Bei uns kriegt man das Know-How welches man woanders niemals kriegt.“

Obiges ist kein Marketing-Bullsh*t-Bingo, sondern tatsächlich so und auch gemeint.

Deshalb: Bewerbungsbefehl !!!
(bevorzugt auf digitalem Weg, Papier war gestern)