info3: MLimitCPU 30

Auf der info3 häufen sich in letzter Zeit lang laufende Skripten. „Lang laufend“ ist dabei alles, was länger läuft 3 Sekunden. Denn keine dynamische Webseite sollte länger für ihre Erzeugung benötigen.

Skripten, die länger brauchen sind daher entweder fehlerhaft oder schlecht programmiert.

(Die Alternative, daß es einfach an der Serverlast liegt, kann nicht gelten, denn die Zahl der maximal möglichen Childs ist nämlich nicht erreicht).
Allenfalls könnte man denken, daß die info3 -immerhin unser ältester Hobel- inzwischen zu schwach auf der CPU geworden ist. Aber auch das ist nur ein Oberflächliches ARgument, denn bei einem Schnitt von 10 Requests pro Sekunde ist die CPULast üblicherweise lediglich bei 1 Prozent.

Als Verursachen sind die Skripten von 2 Webauftritten aufgefallen:
Bei einem Webauftritt scheint das dortige PHP-Skript sich selbst in viele Childs zu forken, die jeweils 80MB Speicherplatz verlangen, aber offenbar nur nur bis zum Timeout rumidlen.
Bei der anderen Website, die sporadisch negativ auffällt wurde festgestellt, daß die Statistikanalysesowftare AWSTAT aufgerufen wird.

Das die bei einer dazugehörigen Logfile von über 20 MB (nun, am Anfang des Monats) ist das Skript natürlich eine Weile beschäftigt…

Warum der Webmaster es jedoch über einen Webaufruf und nicht über ein Crontab aus seinem Home aufruft…?

Wie auch immer: Da wir nicht einfach einen neuen Server hinstellen können, haben wir nun den CPU-Verbrauch pro Prozess beschränkt auf 30 Sekunden.

Mal sehen, wie es sich auswirkt.