UTF-8 bei Webauftritten versichern

Webauftritte an der Uni sind mit vielfältigen Editoren geschrieben und im Verlauf vieler Jahr geschrieben.
Daher ist der verwendete Zeichensatz teilweise noch auf „Latin1“ (ISO-88591-), teilweise schon auf UTF-8 und manchmal auf etwas ganz anderes gestellt.

Der Webserver liefert derzeit standardmäßig keinen Default Charset aus:

Würde man nun Serverseitig den zeichensatz auf beispielsweise „UTF-8“ setzen, gibt es sofort Probleme bei allen Webseiten, die Inhalte in ISO-8859-1 codieren. Ebenso natürlich umgekehrt.
Denn wenn der Server den Zeichensatz vorgibt, wird der Browser nicht mehr selbst versuchen, den Zeichensatz zu ermitteln.
Auch eine Angabe im Kopfteil der Seite, wie

<meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

wird (zumindest von Firefox und Safari) ignoriert!

Daher wäre ein gloables Setzen des Zeichensatzes auf alle Webauftritte ungünstig.

Um den richtigen Zeichensatz für ein Webauftritt oder ein Unterverzeichnis festzulegen und zu verhindern, daß der Browser „rät“, kann ein Webmaster jedoch den Zeichensatz, den der Server sendet, explizit angeben.
Legen Sie dazu eine Datei .htaccess im websource-Verzeichnis ab. In dieser Datei findet sich folgende Angabe:

AddDefaultCharset  utf-8

(Sofern UTF-8 gewollt ist.)

Für Unterverzeichnisse im selben Webauftritt kann man auch über eigene .htaccess-Dateien in diesen Unterverzeichnissen die Angabe wieder ändern.

Wir empfehlen, daß Benutzer des Webbaukastens, die eine solche Angabe noch nicht haben, diese entsprechend nachtragen.