Relaunches am 1.12.2011

Heute wurden zwei weitere Websites mit Nutzung des Webbaukastens relauncht.

Bei der ersten handelt es sich um die Website Masters of Arts  – The Americas / Las Américas aus der philosphischen Fakultät.

Grundlage für diesen Relaunch war das Design Nummer 4 und eine Printproduktion. Leider wurde das Webteam hinsichtlich Fragen des Webdesigns erst hinzugezogen, nachdem ein Printdesign und der Druck von Flyern fertig gestellt wurden.
Die vom Print vorgegebene Grafik und dessen Aufbau waren nicht unbedingt für eine Webdarstellung geeignet. So ist bspw. die Position des amerikanischen Kontinents in der Grafik in Hinblick auf die Benutzbarkeit ungünstig und die verwendete Grundfarbe nicht exakt verwendbar, da sie auf Bildschirmansichten zu kontrastschwach ist. Aus diesem Grund wurde als Minimalmaßnahme fürs Web die Bannergrafik neu gesetzt und andere Farben definiert.

Es gäbe daher noch viel mehr Optimierungspotential. Dies würde jedoch aufwendiger werden und die Printerzeugnisse müssten sich dann ebenfalls nach dem wichtigeren Onlinemedium richten (und nicht umgekehrt).

Die Bearbeitung der Inhalte der Website erfolgt mit dem CMS NavEditor.

 

Ein weiterer Webauftritt der heute relauncht wurde, kommt aus der Techfak. Hier gibt es allerdings noch einige Probleme bei der Umsetzung, da manche Dinge nicht so gemacht wurden, wie wir es empfohlen oder dokumentiert haben. Daher dazu erst morgen mehr, wenn die Probleme behoben sind.

 

Sollten Sie selbst bei Webauftritten Probleme und Fragen haben oder sich eine neutrale ergebnisoffene Beratung wünschen, steht Ihnen das Webteam des RRZE gern zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen auf dem Gebiet von Webauftritten direkt und ohne Umwege an uns unter der Mailadresse webmaster@rrze.uni-erlangen.de .