Webworking

Nachrichten und Artikel des WebTeams

Inhalt

FAU-Relaunch

Heute findet der offizielle Relaunch des Portals der FAU statt: www.fau.de erstrahlt in einem neuen Design.www.fau.de-20141006

Hinweise zu Verlinkungen und Bookmarks

Zwar heißt es so schön „Cool URLs don’t change“, jedoch ist eine Website nun mal nicht statisch. Informationen veralten und neue Informationen kommen in den Vordergrund. Viele alte Adressen sind daher auch konzeptionell nicht erhaltbar, weil sie durch neue Inhalte ersetzt werden. Es ist daher zwar ein schönes Anliegen alte und uralte Lesezeichen und Referenzen aus Publikationen zu erhalten, es erweist sich aber in der Praxis eines Webauftritts mit mehreren Tausend Seiten als furchtlos.
Die alte Website bestand aus nicht weniger als 59.604 indizierbaren Seiten und Dateien.
Nur für die wichtigstens Webseiten konnten Umleitungen eingestellt werden. Auch diese werden jedoch nach und nach wegfallen oder durch Domainalias ersetzt.

Jeder Webmaster der von seinen eigenen Domains auf Seiten der Uni verweist, ist daher gehalten, die Links zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.

Feed-Adresse für aktuelle Meldungen

Neben den Links auf die Website wird auch die Adresse des Newsfeeds für aktuelle Meldungen geändert. Die Meldungen werden nunmehr im WordPress-CMS der FAU direkt gepflegt und nicht mehr hier im Blogsystem. Daher lautet die neue URL für Feeds ab heute:

http://www.fau.de/feed

(anstelle von https://blogs.fau.de/news/feed ).

Wir werden hierzu eine Umleitung im Blogsystem anlegen, sobald dies möglich ist (aktuell verbleiben allerdings noch die englischen News hier im Blogsystem).

Interne Dokumente und Formulare auf www.zuv.fau.de

www.uni-erlangen.de-20141005Der Bereich der internen Dokumente aus dem Verwaltungshandbuch der ZUV (z.B. Dienstreiseformulare) ist auch nach dem Relaunch noch im Zuge der Umstellung. Es ist geplant, diese Formulare in Zukunft in einem „Intranet“-Bereich bereitzustellen.

Da dies allerdings noch nicht vollzogen werden konnte, verbleiben die Dokumente dort wo sie jetzt sind. Allerdings unter der Adresse www.zuv.fau.de  anstelle von www.fau.de . Die Domain www.zuv.fau.de wird bis auf weiteres als Fallback für alle alten Dokumente des FAU-Webauftritts verwendet, welche noch nicht in den neuen relaunch integriert werden konnten.

 

Neue Designs im Blogdienst und Webbaukasten

Das Webteam des RRZE wird nun nach dem relaunch nach und nach im Blogdienst und im Webbaukasten Designs und Themes bereitstellen, die dem neuen FAU-Design nahe kommen.  Es steht den Einrichtungen dann frei (sofern das jeweils zuständige Dekanat nicht eine andere interne Regelung erläßt) diese zu nutzen.

Wir werden über die neuen Designs und Themes in diesem Blog informieren.