FAU-Themes und CMS: Werbebanner-Funktionalität und -Plugin entfernt

In der nächsten Version der FAU Themes wird die bisherige Funktion zur Darstellung von Werbung (u.a. Hochschulwerbung über Adversi) nicht mehr enthalten sein.
Ebenso wurde ein (älteres) Plugin zur Einblendung von Werbung in den Blogrolls entfernt.

Hintergrund: Aufgrund den Anforderungen der DSGVO ist die Schaltung kommerzieller Werbung auf Seiten der Universität nur noch möglich, wenn ein Consense-Banner vorgeschaltet wird. Ein nachträgliches Opt-Out und eine Angabe in den Datenschutzbestimmungen wird als nicht mehr ausreichend angesehen.
Da jedoch ein Consense Banner, welches den Benutzer vor der Nutzung der Website zu einer Zustimmung zwingt, auf Seiten der FAU nicht erwünscht ist und die Entwicklung bzw. Beschaffung eines dafür notwendigen Plugins mit Mehrkosten verbunden wäre, welche die Einnahmen durch Werbebanner nichtig machen würde, wurde beschlossen, die entsprechende technische Unterstützung in den Themes auf dem CMS Angebot zu beenden.

Die Nutzung der Bildlinks zur Einblendung von Logos und auch die Möglichkeiten, via HTML-Eingaben in Seiten manuell entsprechende Inhalte einzutragen, sind hiervon unbeeinflusst und weiter vorhanden.