Wissenschaft reflektiert: Was kann Wissenschaft?

Ein studentisches Projekt am ZiWiS

Inhalt

Wir sind relativ Mensch – Eine Vorstellung von Gender und dessen Ambivalenz

Mann und Frau, Tag und Nacht, Apfel und Birne. Dass die beiden Geschlechter einen fundamentalen Kontrast bilden, lässt sich schon aus den Langenscheidt-Wörterbüchern erahnen, die das Gesagte von Mann und Frau ins ‚Deutsche‘ – heißt, für das jeweilig andere Geschlecht verständlich – übersetzen. Zwei verschiedene Sprachen, zwei Welten, die in unserer Gesellschaft regelmäßig aufeinandertreffen. So […]

Wieso hören Politiker nicht auf die Politikwissenschaftler? Der Irak als Fallbeispiel internationaler Hegemonialpolitik

Was ist der Nahe Osten anderes als ein Hort von Gewalt, Massenmord, Fanatismus und letztendlich Krieg? Weit mehr als das natürlich. Seit den Sumerern vor viertausend Jahren gelten Mesopotamien und die Levante als historische Region der städtischen Hochkulturen, der wissenschaftlichen Innovation und des Ursprungs von drei Weltreligionen. Doch wird der Nahe Osten aktuell von einer […]

Alle 11 Sekunden ein Partner mit Niveau – die Erfolgsgeheimnisse des Online-Partnermarkts

Vertraut man der Werbung, so reicht zum großen Liebesglück ein einziger Klick. Er öffnet die Tore zu einem gigantischen Online-Markt, der die Erfüllung aller Sehnsüchte verspricht. Wagt man einen Blick ins Innere, so fallen einem hunderte, nein, tausende an vor Testosteron und Männlichkeit strotzender Herren auf, welche ihre gestählten Muskeln auf miniaturmäßig wirkenden Bildern gekonnt […]

Make Germanistik great again – eine sprachwissenschaftliche Analyse von Donald Trumps Antrittsrede

Was nützt das Wissen um Rhetorik? Wir erleben aktuell eine Welle des Populismus` in der Politik, auf der auch Donald Trump reitet. Sprache ist dabei ein wichtiges Mittel. Aber nicht nur im Populismus, sondern in der Politik allgemein sind Sprache und Rhetorik wichtige Elemente. In der öffentlichen Wahrnehmung wird Trump oft als impulsiv und unkontrolliert […]

Cognitive Services: Belastung oder Entlastung für den Menschen?

Als die Science-Fiction Fernsehserie „Star Trek: The Next Generation“ (1987-1994) lief, waren die dort gezeigten Technologien absolut neuartig, so wie zum Beispiel der sogenannte ‚Visor‘ (= Visual Instrument and Sensory Organ Replacement), den der blinde Geordi La Forge als eine Art Brille trug. Mithilfe bioelektronischer Technik wurde ihm ermöglicht, seine Umgebung zu erkennen. Es schien […]

Oppenheimer und die Geister, die er rief – Eine Betrachtung der Regulationsmechanismen in den Wissenschaften

Am 06. August 1945 lässt ein Flieger der deutschen Luftwaffe die erste Atombombe über London fallen. 90 000 Menschen sterben auf der Stelle, weitere 50 000 kommen in den darauffolgenden Tagen und Wochen hinzu. Als am 09. August 1945 ein weiterer Flieger unter der Hakenkreuzflagge den Luftraum über Washington erreicht, ist die Sicht sehr schlecht. […]

Wie gelange ich zur pädagogischen Reflektiertheit durch einen akademischen Abschluss?

Mittwochmorgen an der Universität sitzen einige Zuhörer in der Pädagogikvorlesung und hören zu, wie es im antiken Griechenland gesellschaftlich akzeptierte Knabenliebe gab. Zur gleichen Zeit sitzen einige Erzieher/innen am „runden Tisch“ und besprechen ein aktuelles Fallbeispiel von einem 12-jährigen Jungen, der Geschlechtsverkehr mit einem deutlich älteren Mann hatte. Obwohl die Erzieherinnen nichts von der eventuellen […]

Reflexion als Voraussetzung zum Überleben in einer Wissensgesellschaft – eine Anleitung.

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Dies meint, dass Wissen – sowohl theoretisches Wissen als auch Handlungskompetenz – die wichtigste Ressource der post-industriellen Gesellschaft darstellt. Seit den 1960er Jahren gibt es eine Diskussion darüber, inwiefern die Ressource Wissen beschafft und verwertet werden kann (vgl. BPB). Die Auswirkungen des Diskurses kann man laut Schüßler daran erkennen, dass […]

Methodische und inhaltliche Grenzen von einzelnen Fachdisziplinen der Wissenschaft am Beispiel der Soziologie

  In der Schullaufbahn hat jeder Schüler Fächer von Physik über Ethik bis hin zu Englisch gelehrt bekommen. Im Rahmen des Lehrplans wird eine begrenzte Stoffbreite angeeignet, auf der die Schüler aufbauen und ihr Wissen ausbauen können. Ich selber habe festgestellt, dass in der Schule inhaltliche Grenzen definiert werden, es aber doch auch Zusammenhänge zwischen […]