Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neuer Hochschuldidaktischer Aufsatz: Innovatives Entwickeln der Hochschullehre

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre ein neuer Hochschuldidaktischer Aufsatz aus dem ZiLL (11.2016) veröffentlicht.

Er hat den Titel Innovatives Entwickeln der Hochschullehre.

Den vollständigen Text finden Sie unter

pdfAufsatz_ZiLL_11_2016-Innovatives-Entwickeln.pdf.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Autor: Timo Hauenstein
Ziel dieses Beitrages ist es, ausgehend vom Stand der Forschung gute Praxis beim Weiterentwickeln der Hochschullehre vorzustellen.
Dazu wird zunächst ein Überblick darüber gegeben, was innovatives Entwickeln von Studium und Lehre ist. Aufbauend auf der Definition des Begriffs in Anlehnung an Rogers (2003) wird mit Hilfe der Studie von Hannan, English und Silver (1999) dargelegt, warum in der Hochschullehre Innovationen notwendig sind. Die notwendigen Einzelschritte in Form eines Algorithmus zum Entwickeln von Innovationen werden vorgestellt.
Anschließend werden zwei Bereiche der Lehre an Hochschulen betrachtet, in welchen Innovationen besondere Bedeutung zukommt: Zunächst wird auf das Weiterentwickeln der Lehre im Rahmen klassischer Veranstaltungsformate wie Vorlesungen und Seminare eingegangen. Daran anschließend werden Innovationen im Bereich des E-Learnings beleuchtet.
Das Gesamtfazit lautet, dass Innovationen im dynamischen Umfeld der Hochschulehre sowohl notwendig als auch auf Grundlage des dargestellten Algorithmus möglich sind. Zugleich ist darauf zu achten, dass innovative Entwicklungen von Studien zur Abschätzung ihrer Wirksamkeit begleitet werden.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>