Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Selbstreflexives Studieren. Erstsemestertutorium zur Entwicklung von Studierfähigkeit

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (20.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Selbstreflexives Studieren. Erstsemestertutorium zur Entwicklung von Studierfähigkeit.

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Selbstreflexives Studieren.


>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Marko Heyner, Universität Hamburg.
Wie können Studierende zu Beginn ihres Studiums effektiv dabei unterstützt werden, sich Kompetenzen im selbstregulierten Lernen anzueignen? In dem vorliegenden Beispiel wird dargelegt, wie an der Universität Hamburg die Studieneinführungswoche mit einem Erstsemestertutorium verbunden wird. Dort werden die Studierenden des ersten Semesters von Tutorinnen und Tutoren in Kleingruppen und durch 1:1-Betreuung beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen unterstützt.