Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Wissenschaftliches Schreiben in die Lehre integrieren

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (22.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Wissenschaftliches Schreiben in die Lehre integrieren.
Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Wissenschaftliches Schreiben in die Lehre integrieren.


>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik


Kurzinhalt:

AutorInnen: Ursula Wingate, Nick Andon, King´s College London, UK, Alessia Cogo, University of Surrey, Guildford, Surrey, UK

Das wissenschaftliche Schreiben ist eine wichtige Kompetenz, die Studierende im Rahmen ihres Studiums erlernen müssen. Anstelle von allgemeinen, zusätzlichen Lehrangeboten empfiehlt es sich jedoch, die Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens in reguläre Lehrveranstaltungen zu integrieren, da dies ermöglicht, fachspezifische Aspekte zu berücksichtigen. Wie diese Integration in die reguläre Lehre aussehen kann, wird in dieser Kurzinformation beschrieben.