Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

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Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Vermeidung von Aufschiebeverhalten in Vorlesungen durch begleitende Beurteilungsaufgaben

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (23.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Vermeidung von Aufschiebeverhalten in Vorlesungen durch begleitende Beurteilungsaufgaben.
Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Vermeidung von Aufschiebeverhalten in Vorlesungen durch begleitende Beurteilungsaufgaben.


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Kurzinhalt:

AutorInnen: Van Gaal, F. & De Ridder, A., Universität Antwerpen, Belgien

Oft zeigen Studierende Aufschiebeverhalten und beginnen erst zu spät mit der Prüfungsvorbereitung. Außerdem fällt es Studierenden teilweise schwer zu erkennen, was die relevanten Inhalte einer Lehrveranstaltung sind. In dem hier vorgestellten Beispiel wurden semesterbegleitend Aufgaben zu den Kernkonzepten des Fachs gestellt. Bei erfolgreicher Bearbeitung dieser Aufgaben konnten die Studierenden ihr Ergebnis in der abschließenden Prüfung verbessern, bearbeiteten sie die Aufgaben nicht, konnten ihnen Punkte abgezogen werden. Dies hatte zur Folge, dass die Studierenden von Anfang an „am Ball“ blieben und dass den Studierenden verdeutlicht wurde, welche Inhalte für die Abschlussprüfung zentral wichtig sind.