Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Gemeinschaftliches Bearbeiten von Prüfungsaufgaben: Eine Methode zur Leistungssteigerung und zum Abbau von Prüfungsangst

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (25.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Gemeinschaftliches Bearbeiten von Prüfungsaufgaben: Eine Methode zur Leistungssteigerung und zum Abbau von Prüfungsangst.
Den vollständigen Text finden Sie unter Gemeinschaftliches Bearbeiten von Prüfungsaufgaben: Eine Methode zur Leistungssteigerung und zum Abbau von Prüfungsangst – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Kapitonoff (2009).


>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik


Kurzinhalt:

Autor: S.-H. Kapitanoff, American Jewish University, Los Angeles, USA

Schlechte Prüfungsergebnisse sind manchmal nicht nur durch fehlendes Wissen bedingt, sondern können auch dadurch entstehen, dass Studierende durch Prüfungsangst gehemmt werden. Bei gemeinschaftlichen Prüfungen bearbeiten Studierende Prüfungsaufgaben im Team. Wie mit dieser didaktischen Methode die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff angeregt wird und zugleich die Prüfungsangst reduziert werden kann, können Sie in dieser Kurzinformation nachlesen.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>