Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Überprüfung des Kompetenzerwerbs im Studium – Der Fragebogen BEvaKomp

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (10.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Überprüfung des Kompetenzerwerbs im Studium – Der Fragebogen BEvaKomp – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Braun, Gusy, Leidner & Hannover (2008).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Überprüfung des Kompetenzerwerbs im Studium.

Kurzinhalt:

Original-AutorInnen: Edith Braun, Burkhard Gusy, Bernhard Leidner & Bettina Hannover

Studierende sollten im Rahmen ihres Studiums nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz erwerben. Um zu erfassen, inwiefern Studierende von einer Lehrveranstaltung in allen genannten Kompetenzbereichen profitieren, kann der Fragebogen BEvaKomp eingesetzt werden, der in dieser Kurzinfo vorgestellt wird.