Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Förderung der Schreibkompetenz und des wissenschaftlich kritischen Denkens in naturwissenschaftlichen Laborpraktika. LabWrite, ein interaktives eLearning-tool zur Protokollerstellung

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (11.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Förderung der Schreibkompetenz und des wissenschaftlich kritischen Denkens in naturwissenschaftlichen Laborpraktika. LabWrite, ein interaktives eLearning-tool zur Protokollerstellung – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Riewerts (2013).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Förderung der Schreibkompetenz.

Kurzinhalt:

Autor: Kerrin Riewerts, Universität Bielefeld.
Das Verfassen eines schriftlichen Laborprotokolls ist für Studierende in naturwissenschaftlichen Studiengängen zu Beginn ihres Studiums oft eine Herausforderung. In der vorliegenden Kurzinfo wird eine Internet-Plattform vorgestellt, die die Studierenden während des ganzen Forschungsprozesses im Laborpraktikum begleitet und sie insbesondere beim Verfassen des Praktikumsberichts unterstützt.