Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: eLearning-Elemente in Vorlesungen. Erstellung eines gemeinsamen Lexikons unter Nutzung von Informationstechnologien

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (12.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel eLearning-Elemente in Vorlesungen. Erstellung eines gemeinsamen Lexikons unter Nutzung von Informationstechnologien – Hochschuldidaktische Kurzinformation1 zum Text von Chilla (2012).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_eLearning Elemente in Vorlesungen.

Kurzinhalt:

Original-Autorin: Solveig Chilla, Universität Erfurt.
Wie kann eine Vorlesung aktivierender gestaltet werden? In dem vorliegenden Beispiel wird aufgezeigt, wie im Rahmen einer Vorlesung von den Studierenden ein online-Lexikon erstellt wurde und die Studierenden so zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem vermittelten Stoff angeregt wurden.