Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Verbesserung des studentischen Lernens in Einführungsvorlesungen. Der Einsatz von conceptests

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (14.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Verbesserung des studentischen Lernens in Einführungsvorlesungen. Der Einsatz von conceptests.

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Verbesserung studentischen Lernens in Einführungsveranstaltungen Der Einsatz von conceptests.

Kurzinhalt:

OriginalautorInnen: D. McConnell et al.
Welche Elemente können genutzt werden, um Einführungsvorlesungen aktivierender zu gestalten und die Studierenden stärker einzubinden? Im vorliegenden Beispiel wird aufzeigt, wie anhand von multiple-choice-Fragen zu Kernkonzepten einer Vorlesung in Kombination mit Kleingruppendiskussionen studentische Aktivitäten implementiert werden können und damit auch der Lernerfolg gesteigert werden kann.