Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Teambasiertes Lernen in der Medizinethik

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (29.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Teambasiertes Lernen in der Medizinethik.

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_2015-29_teambasiertes Lernen.


>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik


Kurzinhalt:

Original-Autoren: Eun-Kyung Chung, Jung-Ae Rhee, Young-Hong Baik, Oh-Sun A, Chonnam National University, Korea

 

Wie kann die Lehre in vermeintlich unwichtigen Fächern motivierend gestaltet werden? Zur Motivierung von Studierenden werden oft kooperative Lernformen vorgeschlagen, die die Studierenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff bewegen sollen. Bei der hier vorgestellten Methode des teambasierten Lernens werden kooperative Lernformen in Präsenzveranstaltungen integriert. Dadurch können sowohl die Motivation als auch der Lernerfolg der Studierenden gesteigert werden.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>