Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (29.2015) veröffentlicht.
Sie hat den Titel Teambasiertes Lernen in der Medizinethik.
Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_2015-29_teambasiertes Lernen.
>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik
Kurzinhalt:
Original-Autoren: Eun-Kyung Chung, Jung-Ae Rhee, Young-Hong Baik, Oh-Sun A, Chonnam National University, Korea
Wie kann die Lehre in vermeintlich unwichtigen Fächern motivierend gestaltet werden? Zur Motivierung von Studierenden werden oft kooperative Lernformen vorgeschlagen, die die Studierenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff bewegen sollen. Bei der hier vorgestellten Methode des teambasierten Lernens werden kooperative Lernformen in Präsenzveranstaltungen integriert. Dadurch können sowohl die Motivation als auch der Lernerfolg der Studierenden gesteigert werden.