Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Die professionelle Begleitung des Studienbeginns mithilfe eines webbasierten Einführungsprogramms (Freshers’ Week)

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (31.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Die professionelle Begleitung des Studienbeginns mithilfe eines webbasierten Einführungsprogramms (Freshers’ Week).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Die professionelle Begleitung des Studienbeginns mithilfe eines webbasierten Einführungsprogramms.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Christopher Laing, Alan Robinson & Veronique Johnston

 

Der Übergang von der Schule an die Hochschule ist ein bedeutsames Ereignis für junge Erwachsene. Um den Übergang zu erleichtern werden beispielsweise Studieneinführungswochen angeboten. Damit die Studierenden dabei nicht nur passiv Informationen aufnehmen, sondern sich aktiv die notwendigen Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen aneignen, wurden in diesem Beispiel eLearning-Elemente mit freiwilligen Präsenzveranstaltungen kombiniert und wenn nötig durch individuelle Beratungen ergänzt. Inhalte der eLearning-Elemente sind beispielsweise zum Thema Zeitmanagement oder zur Selbsteinschätzung der eigenen Leistung.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>