Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Gemeinschaftlich Beurteilen: Eine Methode zur Förderung der Selbstreflexion Studierender

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (32.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Gemeinschaftlich Beurteilen: Eine Methode zur Förderung der Selbstreflexion Studierender.

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Gemeinschaftlich Beurteilen. Eine Methode zur Förderung der Selbstreflexion Studierender.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Susan J. Deeley

 

Überfachliche Kompetenzen gewinnen bei potentiellen Arbeitgebern einen immer höheren Stellenwert. Insbesondere die kritische Reflexion der eigenen Fähigkeiten und eine realistische Einschätzung der eigenen Kompetenzen sind dabei von Bedeutung. Wie die Studierenden im Bereich Reflexion gefördert werden können, wird in diesem Beispiel guter Praxis beim gemeinschaftlichen Beurteilen aufgezeigt. Beim gemeinschaftlichen Beurteilen werden (Teil-)Noten sowohl von der Lehrperson als auch dem/der Studierenden vergeben und im Anschluss gemeinsam ausgehandelt.

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