Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Die Unterstützung von älteren Studierenden und Teilzeitstudierenden mit dem Programm VALUE MaP

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (39.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Die Unterstützung von älteren Studierenden und Teilzeitstudierenden mit dem Programm VALUE MaP – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Frith & Wilson (2014).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Die Unterstützung von älteren Studierenden & TZ Studierenden.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Frith, L. & Wilson, A.

 

Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums ist die Integration an der Hochschule ein wichtiger Erfolgsfaktor. In einer heterogenen Studierendenschaft erfordert die Unterstützung Studierender, die vom „Standard“ abweichen, besondere Aufmerksamkeit. Insbesondere Studierende, die in Teilzeit studieren oder die nach einer Ausbildung oder einer Zeit der Berufstätigkeit ein Studium aufnehmen, haben häufiger Schwierigkeiten mit der Integration an der Hochschule. Um die benannten Gruppen an Studierenden effektiv zu unterstützen und ihre Integration an der Hochschule zu fördern wurde das Programm VALUE MaP entwickelt, das hier vorgestellt wird.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>