Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Die Verbesserung der Motivation und Leistung von Erstsemester-Studierenden mit problembasierten Seminaren

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (40.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Die Verbesserung der Motivation und Leistung von Erstsemester-Studierenden mit problembasierten Seminaren – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Murray & Summerlee (2007).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Die Verbesserung der Motivation und Leistung von Erstemester-Studierenden.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Murray, J. & Summerlee, A.

 

Problembasierte Kurse werden oft erst bei weiter fortgeschrittenen Studierenden eingesetzt. Diese Methode ist jedoch auch zu Beginn des Studiums gewinnbringend einsetzbar, da Erstsemesterstudierende dadurch in ihrer Informationskompetenz und in ihrer kommunikativen Kompetenz geschult werden. Wie ein problembasierter Kurs für Erstsemesterstudierende gestaltet werden kann, wird in der vorliegenden Kurzinformation dargestellt.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>