Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Studierende mit zielorientierten Lernveranstaltungen beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (38.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Studierende mit zielorientierten Lernveranstaltungen beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Cameron, George & Henley (2012).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Studierende mit zielorientierten Lernveranstaltungen beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Cameron, C., George, L. & Henley, M.

 

Wie können Studierende bei der Verfassung von Hausarbeiten zielgerichtet unterstützt werden? Cameron, George und Henley (2012) die Methode einer zielorientierten Lernveranstaltung zur Förderung der Informations- und Schreibkompetenz vor. Bei einer solchen zentralen Veranstaltung werden die Studierenden bei der Recherche der Informationen unterstützt, die sie zum erfolgreichen Schreiben ihrer wissenschaftlichen Hausarbeit benötigen (Informationskompetenz) und sie können Informationen zum Schreibprozess erfragen, die sich auf die Vorgehensweise bei der Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit oder auf die Diskussion von Forschungsergebnissen beziehen (Schreibkompetenz).

 

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>