Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Reflexion von Geschichten zu persönlichen Lernerfahrungen – eine motivierende Methode zum Erwerb von Theoriewissen für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (41.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Reflexion von Geschichten zu persönlichen Lernerfahrungen – eine motivierende Methode zum Erwerb von Theoriewissen für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Dunlap & Lowenthal (2013).

Den vollständigen Text finden Sie unter pdfKurzinfos_ZiLL_Reflexion von Geschichten zu persönlichen Lernerfahrungen.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-AutorInnen: Joanna C. Dunlap, University of Colorado, Denver, U.S., Patrick R. Lowenthal, Boise State University, Boise, U.S.
In angewandten Studiengängen ist die Theoriearbeit zwar ein wichtiger Bestandteil, dies stößt bei den Studierenden aber oft auf wenig Interesse. Deswegen wurde im Bereich Multimediadidaktik eine Methode entwickelt, bei der die persönlichen Erfahrungen der Studierenden als Ausgangspunkt für die Vermittlung von Lerntheorien verwendet werden. Wie die persönlichen Erfahrungen von den Studierenden analysiert und als Grundlage für die weitere Arbeit im Seminar genutzt werden, können Sie hier lesen.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>