Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neuer Hoschuldidaktischer Aufsatz: Lehr-Lern-Prozesse an der Hochschule gestalten: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre ein neuer Hochschuldidaktischer Aufsatz aus dem ZiLL (8.2015) veröffentlicht.

Er hat den Titel Lehr-Lern-Prozesse an der Hochschule gestalten: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis.

Den vollständigen Text finden Sie unter pdfAufsatz_ZiLL_8_2015-Lehr-Lern-Prozesse.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

AutorInnen: Eva S. Fritzsche & Stephan Kröner
Ziel dieses Beitrages ist es, ausgehend vom Stand der Forschung Gestaltungsmöglichkeiten für gute Praxis in der Lehre an Hochschulen vorzustellen und aufzuzeigen, wie sich diese in einen kontinuierlichen Optimierungs- und Qualitätssicherungsprozess einbetten lässt. Vor diesem Hintergrund werden insbesondere zwei derzeit viel diskutierte Aspekte in den Blick genommen: (a) die veränderte Perspektive weg vom Handeln der Lehrperson und hin zum Kompetenzerwerb der Studierenden (shift from teaching to learning) und (b) das Prinzip, die Lehre so auszurichten, dass ein größtmöglicher Grad an Konsistenz in den gesetzten Lehr-bzw. intendierten Lernzielen, den auf Studierendenseite angeregten Lernaktivitäten und den gewählten Prüfungsformen erreicht wird, so dass die Studierenden bestmöglich beim Kompetenzerwerb unterstützt werden (constructive alignment). Abschließend ziehen wir ein Fazit und geben einen Ausblick auf weitere Themen im Kontext der Hochschullehre.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>