Virtuelle Messe? Können wir auch.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Veranstaltungen „ins Netz“ übertragen. Viele Formate, für die es früher undenkbar gewesen wäre, sie online durchzuführen, waren auf einmal entweder nur online möglich – oder gar nicht. Präsenz gab es schlicht nicht. Und wie die Not schon immer erfinderisch gemacht hat, sind auch diesmal die Mitarbeitenden der FAU auf die Suche gegangen. Es wurden zahlreiche Online-Anwendungen ausprobiert, die eine Vorstellung von Messe und Ausstellungsständen im Internet möglich machen sollten. Einige davon waren von der Anwendung her zu kompliziert oder nicht intuitiv genug, andere sehr teuer, andere wiederum hatten Datenschutzprobleme. Die Lösung? „Machen wir selbst!“.

Das RRZE hat daraufhin beim CIO Mittel beantragt für die Erstellung eines eigenen Tools für die Einbindung von virtuellen Messen in unseren CMS-basierten Webseiten: RRZE Expo. Am 21.07.2021 war schließlich die Vorstellung des Ergebnisses.

Sechs Personen stehen vor einem Schild, auf dem steht "Demo-Messe" unter dem RRZE-EXPO-Logo
Ein Beispiel für die Ausgestaltung der Startseite

Und ich muss sagen… Ich bin angenehm überrascht, denn die Ergebnisse liegen deutlich über dem, was man aufgrund der Erfahrung mit externen Anbietern hätte erwarten können. Barbara Bothe und Lukas Niebler haben sich selbst übertroffen und offensichtlich an alles gedacht. Das Tool, das sehr komfortabel in den Webseiten eingebunden werden kann, unterstützt die Corporate Identity der FAU, bietet Flexibilität (z.B. beim Design) und Struktur (keine Medienbrüche!) an den genau richtigen Stellen.

Ein Mensch steht an einer Informationstheke, weitere Felder führen zur Startseite oder zu externen Links
Beispiel für die Ausgestaltung des Foyers

Alles mögliche ist einstellbar, ohne die Funktionalität einzuschränken. Die über 60 Teilnehmenden an der Informationsveranstaltung durchlöcherten die Entwicklerin mit Fragen, die praktisch alle positiv beantwortet wurden: Ja, zwei Podien parallel, das geht, und ja, live geht es auch.

Man sieht das große Engagement und die Liebe zum Detail von beiden Entwicklern, und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Und wir können ganz sicher sein, dass es die gesetzlich vorgeschriebene Norm der Barrierefreiheit erfüllt und konform ist zu den Anforderungen des Datenschutzes.

Drei junge Menschen stehen vor einem virtuellen Messestand, der auch ein Video, eine Vortragsankündigung und einen Livechat beinhaltet
Ausgestaltung eines Messestandes
Zwei Personen stehen vor einem virtuellen Messestand mit Videos, Informationen und Livechat
Ausgestaltung des Messestandes mit anderen Elementen

In der Diskussion sind auch schon zahlreiche weitere Beispiele genannt worden, wofür das Tool eingesetzt werden kann (Karrieretage, Schülerinfomessen, aber auch Strategietage von Fakultäten und Departments). Und so freuen wir uns, RRZE Expo bald überall auf unseren Seiten zu finden.

Neben einem Vortragsvideo wird die Agenda und eine Pflanze eingeblendet
Ausgestaltung des Vortragsraumes

Ein Anwendungsbeispiel (Career Day an der Wiso) kann online eingesehen werden.

Alle Informationen sowie die Tutorials zur Anwendung sind auf den Dokumentationsseiten des RRZE zu finden.

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 23.07.2021