Siteimprove

Warum ist es so ruhig um das CIO-Office? Bestimmt tüfteln die wieder an was…

So ist es. Heute wurde das Rundschreiben des CIO-Gremiums zum Thema Siteimprove (Webseitenoptimierung) an alle Beschäftigten der FAU verschickt. Das war erstaunlich viel Arbeit im Vorfeld: Nicht so sehr die Abstimmung/Freigaben zu dem Rundschreiben selbst, oder gar die Übersetzung (die ging gewohnt schnell!), sondern die Vorbereitungen, um eine potenziell größere Menge an Nutzerinnen und Nutzern aufzunehmen. So haben wir es vorbereitet:

  • Die Anmeldung auf SSO umgestellt und auf den Kurzlink gelegt: fau.info/siteimprove
  • Eine Webseite mit umfangreichen Informationen gestaltet: fau.info/siteimprove-info
  • Eine eigene Rolle „Qualität und Barrierefreiheit“ angelegt, die die Funktionalität von Siteimprove so einschränkt (!), dass das Tool auch von Personen nutzbar wird, die nicht tagtäglich damit zu tun haben. Siteimprove ist ein tolles Tool, und in seinem kompletten Umfang dermaßen komplex, dass ich zu Beginn völlig überfordert war. Dann vergeht auch zu schnell die Lust, damit zu arbeiten. Deswegen habe ich es in einer neuen Rolle „destilliert“ auf die wichtigsten Funktionen, für die es genutzt werden kann. Qualitätssicherung (Rechtschreibfehler und defekte Links korrigieren), Barrierefreiheit (wieder-) herstellen, Suchmaschinenoptimierung. Damit sollte es (nach den Videotutorials) auch für Personen nutzbar sein, die zum ersten Mal damit in Berührung kommen. Wenn jemand danach die Freude an dem Tool entdeckt hat, kann ich die weiteren Funktionen ja freischalten.
  • Einige Videotutorials aufgezeichnet, um die grundlegende Funktionalität von Siteimprove zu erklären: https://www.fau.tv/course/id/2907 (sind aber auch unter fau.info/siteimprove-info verlinkt).

Es war eine aufregende Zeit, mit einer steilen Lernkurve und erstaunlich viel Spaß. Jetzt arbeite ich nach und nach die eingegangenen Anträge auf Nutzerkennungen ab und warte ungeduldigst (Geduld war ja noch nie meine Stärke!) auf die Erstauswertungen durch das Tool. Bin jetzt schon gespannt auf die Vorher/Nachher Vergleiche…

 

 

Dr. Monica Hinrichs-Mayer