Weihnachtliche Stimmung…?

Ach, was kann es schöneres geben als die Weihnachtszeit… Die Welt glitzert unter den Sonnenstrahlen eines klirrend kalten Tages, die Erwerbsarbeit gerät in den Hintergrund vor der Vorfreude auf Treffen mit Familie und Freunden (unter Einhaltung aller Corona- und Vernunfts-Regeln), alle freuen sich auf einige ruhige und erholsame Tage…

Alle? Nein, nicht alle.

Es ist davon auszugehen, dass einige gerade diese „ruhige Zeit“, in der die Rechner zugeklappt und die Büros leer sind, nutzen wollen, um die zuletzt aufgetauchten Sicherheitslücken in Ruhe auszuprobieren.

Statt – oder zusätzlich, sollte ich sagen – den zu erwartenden guten Wünschen für eine schöne Zeit spricht das CIO-Gremium deshalb zum Jahresende eine eindringliche Sicherheitswarnung aus und bittet um die Unterstützung aller Beschäftigten.

Es ist dieses Jahr besonders wichtig:

  • Betriebssysteme und Software (nicht zuletzt Virenscanner) auf dem aktuellen Stand zu halten und Updates schnellstmöglich einszupielen;
  • Nicht benötigte Dienste und Geräte auszuschalten oder zu deaktivieren, und zwar nicht nur Server und Arbeitsplatzrechner, sondern auch Drucker, Testsysteme, etc. Gerade wenn Systeme über mehrere Tage nicht beobachtet oder genutzt werden kann sich (eventuell auch schon vorhandene, nicht erkannte) Schadsoftware unkontrolliert ausbreiten;
  • Backup der Daten erstellen und sicher aufbewahren: Die Backupmedien sollten nach dem Backup nicht mehr vom Originalsystem direkt zugreifbar sein.

Ich bin sehr erleichtert, dass mein eigener Rechner vom RRZE eingerichtet wurde und gewartet wird. Damit kann ich mir sicher sein, dass alle Updates rasch eingespielt werden, und dass die evtl. vorhandenen Sicherheitslücken unter scharfer Beobachtung stehen. Außerdem werden alle Daten auf den Laufwerken zuverlässig gesichert. Den Werbeblock führe ich nächstes Jahr sicherlich noch weiter, denn diese Dienstleistung kann von allen eingekauft werden.

Aber zuerst: Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne Zeit, unabhängig davon, ob Weihnachten, Wintersonnenwende, das Ende von 2021 oder überhaupt nicht gefeiert wird. Und für das Jahr 2022 wünsche ich uns allen Gesundheit und Zufriedenheit, und ein Ende der Pandemie. Alles Gute!

 

Dr. Monica Hinrichs-Mayer