IT-Tipps aus dem CIO-Office

Neues Jahr, neues Ich?

Nicht ganz. Aber tatsächlich hat sich über die Weihnachtsschließung ein Vorhaben weiter konkretisiert, was mir schon lange im Hinterkopf herum geisterte: Eine Reihe von Videos mit IT-Tipps.

Die meisten von uns arbeiten seit Jahren und Jahrzehnten mit IT-Tools, z.B. Outlook, Word, Excel und so weiter. Deswegen wäre es für die meisten von uns auch keine Option, eine Schulung für diese Programme zu besuchen: Wir können sie ja schon. Klar. Aber die Programme entwickeln sich weiter, und so gibt es immer wieder neues zu entdecken. Dinge, die nicht gleich eine Schulung rechtfertigen, die aber dennoch sehr nützlich sein können. Und das ist das Ziel der neuen Reihe, IT-Tipps aus dem CIO-Office.

Angefangen habe ich mit Outlook und seinem Kalender. Kalender teilen, Kalender einbinden, danach Termine  direkt in Outlook planen (manchmal ist das deutlich leichter als eine Terminumfrage!), und als nächstes zeige ich, wie die Feiertage automatisch in Outlook angezeigt werden können. Danach plane ich, Outlook als Todo-Liste vorzustellen, mit Notizen, Kategorien und vieles mehr. Außerdem habe ich eine große Themensammlung, auf der weitere Punkte auftreten wie Barrierefreiheit in Worddokumenten (zu den Webseiten hat die Webredaktion bereits ein Tutorial veröffentlich), Arbeiten mit dem Laufwerk, FAUBox, und weitere Tipps für die Office-Produkte.

Ich versuche, die Videos unter 2 Minuten (idealer Weise sogar unter 1,5 Minuten) zu halten – mit dem Anspruch, dass jedes Video deutlich mehr Zeit einspart, als es kostet, es anzuschauen.

Wenn Ihr noch weitere Ideen habt – Fragen, die Ihr selbst nur mühselig beantwortet konntet, oder wenn Ihr Tipps kennt, die jeden zum Staunen bringen, freue ich mich über eine Nachricht dazu.

Die neuen Videos findet Ihr im Intranet unter https://www.intern.fau.de/category/fau-intern/wie-geht-das/, die komplette Reihe ist im fau.tv.

Dr. Monica Hinrichs-Mayer