MATLAB: Informationsveranstaltung Nutzungszahlen

Vor einem Jahr hat die FAU einen Campusvertrag mit der Firma MathWorks/Simulink abgeschlossen. Von dem Zugang zur Software MATLAB und Simulink (inkl. den Add-Ons, Toolboxen und mehr) wird reger Gebraucht gemacht: Fast 1200 Beschäftigte sowie über 1700 Studierende aus allen Fakultäten nutzen die Tools.

Einige Einrichtungen – zum Beispiel das Research Center for Mathematics of Data (MoD) an der FAU – haben in der Verwendung von MATLAB ganz besondere Kompetenzen und sind bereit, diese weiter zu geben.

Das MoD lädt in Zusammenarbeit mit dem Center for Mathematics and Artificial Intelligence der George Mason University (GMU) und MathWorks zu einem gemeinsamen Event ein und bietet folgende Workshops an:

Dieses Event richtet sich an jedes interessierte Mitglied der Universitäten und ist frei verfügbar.

Zugang zur Software erhalten Sie hier: Portal.

Außerdem, ganz neu herein gekommen: MathWorks veröffentlicht Release 2022a von MATLAB und Simulink. Darunter sind fünf neue Produkte, elf wichtige Updates und Hunderte neuer Funktionen. Was sich für Anwenderinnen und Anwender ändert können Sie hier nachlesen: Für Anwender: was ist neu?

Die neueste Version wird über das RRZE auch schon bereit gestellt.

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 23.03.2022