Änderungen in Adobe

Einige haben in den letzten Tagen Änderungen bei ihren PDFs festgestellt. Sie ließen sich nicht öffnen, einige Funktionen sind verschwunden, oder die Konvertierung von Office-Dokumenten in PDFs war nicht mehr möglich. Probleme bereiten ebenso die alten Installationen von Photoshop u.a.

Dies hängt mit einer Änderung im Lizenz-Modell von Adobe zusammen. Anstatt Geräte werden jetzt Nutzer:innen lizenziert, und die meisten alten Lizenzen sind zum 01.04.2022 abgelaufen. Deswegen also die aktuelle Häufung an Problemen.

Viele Nutzer erhalten ein neues/unbekanntes Anmeldefenster, wenn sie ein PDF aufmachen möchten. Die Anmeldung erfolgt mit folgenden Daten:

E-Mail: Ihre IdMKennung@fauad.fau.de (= Federated ID) dazu bitte das Passwort der IdM-Kennung.

Unter folgendem Link gibt es eine genaue Anleitung zum Vorgehen:
https://www.anleitungen.rrze.fau.de/software/adobe-federated-id/#collapse_0

Wenn Fehler auftreten, dann hakt es meistens an einem der folgenden drei Stellen:

  • Zuerst braucht der Benutzer ein Benutzerkonto; das kommt aus dem Cloud-Haken im eigenen IdM-Account.
  • Dann braucht der Benutzer eine Lizenz (heißt auch: ein gültiges Abo); die kommt von der RRZE-Kontaktperson, die im Lizenzverwaltungsportal die namentliche Zuweisung vornimmt – und natürlich zuvor im RRZE-Kundenportal eine Lizenz gekauft hat.
  • Dann braucht der Benutzer eine aktuelle Installation; die kommt bei betreuten/im SCCM eingebundenen Rechnern aus dem Softwarecenter (muss der Benutzer selbst installieren) oder vom zuständigen IT-Beauftragten.

Was soll ich also tun, wenn ich Probleme mit meinen PDFs habe?

Benutzer:

  1. sollten checken, dass ihr Haken bei IdM gesetzt ist: Unter Allgemeine Einstellungen  https://www.idm.fau.de/go/application/index#adobe ziemlich weit runter scrollen und Haken setzen (sowohl bei Adobe als auch bei Microsoft Azure). Screenshot der Webseite https://www.idm.fau.de/go/application/index#adobeDas Adobe Benutzerkonto enthält zunächst nur den Vor- und Nachnamen sowie die im IdM-Benutzerkonto hinterlegte FAU-Email-Adresse. Es können freiwillig weitere Angaben im Profil hinterlegt werden, was aber aus datenschutzrechtlichen Grundsätzen nur dann empfohlen wird, wenn dies für die Nutzung der Adobe-Produkte zwingend erforderlich ist.
  2. Danach können sie ihre IT-Betreuer kontaktieren.
  3. Sobald die Lizenz gekauft und zugewiesen wurde (s.u.), kann die Installation entweder
    1. über das Softwarecenter (in der Windowsleiste unter Suche „Softwarecenter“ eingeben)Screenshot des Softwarecenters (lokale Applikation)
    2. oder über die zuständigen IT-Betreuer installiert werden.

 

RRZE-Kontaktpersonen

  1. müssen eine entsprechende Lizenz kaufen: https://www.idm.fau.de/rzcrm/my/orderSoftwareScreenshot von https://www.idm.fau.de/gadmin/rrzeContactPerson/licences
  2. Sobald die Lizenz unter https://www.idm.fau.de/gadmin/rrzeContactPerson/licences verfügbar ist, kann sie den Nutzern zugewiesen werden: Screenshot von der Seite https://www.idm.fau.de/gadmin/rrzeContactPerson/licences

Damit sollten hoffentlich keine Probleme mehr mit PDF auftreten. Falls doch, gibt es auf den Seiten des RRZE umfangreiche Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen IT-Betreuer.

 

 

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 13.04.2022