Änderungen in Adobe
Einige haben in den letzten Tagen Änderungen bei ihren PDFs festgestellt. Sie ließen sich nicht öffnen, einige Funktionen sind verschwunden, oder die Konvertierung von Office-Dokumenten in PDFs war nicht mehr möglich. Probleme bereiten ebenso die alten Installationen von Photoshop u.a.
Dies hängt mit einer Änderung im Lizenz-Modell von Adobe zusammen. Anstatt Geräte werden jetzt Nutzer:innen lizenziert, und die meisten alten Lizenzen sind zum 01.04.2022 abgelaufen. Deswegen also die aktuelle Häufung an Problemen.
Viele Nutzer erhalten ein neues/unbekanntes Anmeldefenster, wenn sie ein PDF aufmachen möchten. Die Anmeldung erfolgt mit folgenden Daten:
E-Mail: Ihre IdMKennung@fauad.fau.de (= Federated ID) dazu bitte das Passwort der IdM-Kennung.
Unter folgendem Link gibt es eine genaue Anleitung zum Vorgehen:
https://www.anleitungen.rrze.fau.de/software/adobe-federated-id/#collapse_0
Wenn Fehler auftreten, dann hakt es meistens an einem der folgenden drei Stellen:
- Zuerst braucht der Benutzer ein Benutzerkonto; das kommt aus dem Cloud-Haken im eigenen IdM-Account.
- Dann braucht der Benutzer eine Lizenz (heißt auch: ein gültiges Abo); die kommt von der RRZE-Kontaktperson, die im Lizenzverwaltungsportal die namentliche Zuweisung vornimmt – und natürlich zuvor im RRZE-Kundenportal eine Lizenz gekauft hat.
- Dann braucht der Benutzer eine aktuelle Installation; die kommt bei betreuten/im SCCM eingebundenen Rechnern aus dem Softwarecenter (muss der Benutzer selbst installieren) oder vom zuständigen IT-Beauftragten.
Was soll ich also tun, wenn ich Probleme mit meinen PDFs habe?
Benutzer:
- sollten checken, dass ihr Haken bei IdM gesetzt ist: Unter Allgemeine Einstellungen https://www.idm.fau.de/go/application/index#adobe ziemlich weit runter scrollen und Haken setzen (sowohl bei Adobe als auch bei Microsoft Azure). Das Adobe Benutzerkonto enthält zunächst nur den Vor- und Nachnamen sowie die im IdM-Benutzerkonto hinterlegte FAU-Email-Adresse. Es können freiwillig weitere Angaben im Profil hinterlegt werden, was aber aus datenschutzrechtlichen Grundsätzen nur dann empfohlen wird, wenn dies für die Nutzung der Adobe-Produkte zwingend erforderlich ist.
- Danach können sie ihre IT-Betreuer kontaktieren.
- Sobald die Lizenz gekauft und zugewiesen wurde (s.u.), kann die Installation entweder
RRZE-Kontaktpersonen
- müssen eine entsprechende Lizenz kaufen: https://www.idm.fau.de/rzcrm/my/orderSoftware
- Sobald die Lizenz unter https://www.idm.fau.de/gadmin/rrzeContactPerson/licences verfügbar ist, kann sie den Nutzern zugewiesen werden:
Damit sollten hoffentlich keine Probleme mehr mit PDF auftreten. Falls doch, gibt es auf den Seiten des RRZE umfangreiche Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen IT-Betreuer.
Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 13.04.2022