Ja, wann kommt es denn endlich?!

Die Rede ist von FAUdir, das neue Personen- und Einrichtungsverzeichnis, das diese Funktion in UnivIS ablösen soll.

Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber einen Überblick über die aktuellen Arbeiten kann ich geben:

  • Die Kollegen von EIV arbeiten fieberhaft an der Umsetzung von finalen Features und der Fehlerbehebung.
  • Ich erstelle gerade Anleitungen für die Verwendung von FAUdir. Weil es ziemlich viel Information ist, gehe ich nach Zielgruppen vor: Anleitung für Einrichtungsleitungen, für Arbeitsplatzverwalter, für IdM-Beauftragte und für „Standard-User“ (die meisten von uns).
  • Weil die Einrichtungsleitungen aufgrund der Vielfalt an Rollen und Berechtigungen im IdM-Cockpit (was super ist!) leicht die Übersicht verlieren können (was nicht so super ist), erstelle ich auch noch eine Matrix über die Aufgaben und wer sie erledigen kann. Auch das bekommen dann die Kollegen von EIV zu Gesicht und checken, ob ich keinen Blödsinn verstanden habe.
  • Beim Erstellen von Anleitungen fällt auch noch das eine oder andere auf, was noch nicht 100% schlüssig oder flüssig ist. Davon erstelle ich lange Listen, die ich wiederum mit den Kollegen bei EIV abstimme. Nachdem die Sachen umgesetzt sind, kann ich die Anleitungen auch wieder aktualisieren.
  • Weil es die Funktion der Arbeitsplatzverwaltung jetzt schon gibt und man damit einiges schon vorarbeiten kann, habe ich diese Anleitung vorgezogen und eine Internetseite erstellt.
  • Ich möchte auch die jetzt schon eingetragenen Arbeitsplatzverwalter:innen informieren (das ist so wunderbar, dass wir jetzt aufgabenbezogene Mail-Verteiler generieren können!) und ihnen mitgeben, was sie schon vorziehen können. Genauso sollen die Einrichtungsleitungen über die Matrix informiert werden, wie sie Rechte vergeben können.
  • Sobald die Anleitungen einen halbwegs brauchbaren Zustand haben, können weitere Testeinrichtungen auf das System zugreifen und weitere Tests durchführen. Wenn es dann glatt läuft, sollte es nicht mehr lange dauern.

Was Sie im Moment tun können?

Sofern Sie Rechte zur Arbeitsplatzverwaltung haben, können Sie über den IdM-Cockpit schon anfangen, Ihre Kolleginnen und Kollegen in die Ihrer Einrichtung zugewiesenen Räume einzusortieren (die Anleitung dafür ist inzwischen online). Wenn Sie es noch nicht können aber gerne können würden (also Rechte brauchen), sprechen Sie bitte Ihre Einrichtungsleitung an mit Hinweis auf die Seite https://www.intern.fau.de/strategie-und-planung/move/anleitungen-zum-idm-cockpit/ an.

Sie können auch gerne eine Packung Schokolade, Gummibärchen oder etwas anderes Nettes bei den Kollegen von EIV vorbei bringen, die gerade wirklich alles geben.

Mehr Infos sobald ich wieder Konkretes zu berichten habe.

 

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 29.02.2024