Abschlussarbeiten ausschreiben und mehr

Eine der Fragen, die in Bezug auf FAUdir immer wieder gestellt wurde ist: Was machen wir mit unseren Abschlussarbeiten, wenn UnivIS nicht mehr ist? Eigentlich ist – beim näher darüber nachdenken – ein Personen- und Einrichtungsverzeichnis nicht der richtige Ort für das Ausschreiben einer Abschlussarbeit. Also in FAUdir kann es nicht rein. Außerdem wünschen sich Lehrende und Studierende zu recht weitere Funktionalitäten, die weder in UnivIS vorhanden waren noch über eine gesonderte Plattform umzusetzen gewesen wären. Wohin also damit?

Darauf haben die Kolleginnen im ILI nun eine Antwort erstellt – die eigentlich so naheliegend ist, dass wir uns fragen, warum wir nicht schon längst darauf gekommen waren: StudOn. Sowohl Studierende als auch Lehrende sind bereits in StudOn aktiv, also liegt es nahe, dort auch die Studien- und Abschlussarbeiten auszuschreiben – aber nicht nur das. Die Arbeiten können dort nicht nur ausgeschrieben werden, sondern auch die Bewerbungen eingereicht und die Arbeiten auch abgegeben werden. Für all diese Vorgänge gibt es nun Vorlagen und Anleitungen, auf die Sie nach der Anmeldung in StuOn zugreifen können. Ein wichtiger Hinweis jedoch: Das StudOn ist kein Archivsystem! Alle abgegebene Arbeiten müssen daher von den jeweiligen Lehreinheiten archivsicher gespeichert werden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das ILI-Team für die klugen Antworten (auch auf die nicht-gestellten Fragen)!

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 17.10.2024