Netzlaufwerke dauerhaft(er) einbinden

Netzlaufwerke die dauerhaft über den Finder (oder auch über die Anmeldeobjekte) verbunden werden, verlieren sich gerne einmal wenn die Netzwerkverbindung getrennt wird. Verlinkungen z.B. in den Favoriten gehen erfahrungsgemäß bei solchen Vorfällen auch gerne einmal verloren.

Wer vor der Konsole nicht zurückschreckt kann über automount eine Alternative nutzen, mit einem kleinen Trick läßt sich dann sogar der Verlust in den Favoriten vermeiden.

Als erstes legst Du zunächst ein Verzeichnis für Deine Freigaben an z.B. /Mounts – Achtung nicht das /Volumes benutzen, da es sonst Schwierigkeiten beim mounten von Freigaben oder externen Laufwerken geben kann.

mkdir /mounts

In die Datei /etc/auto_master wird über eine neue Zeile angegeben, das unter /mounts in der Datei /etc/auto_mounts eingetragene Freigaben gemountet werden sollen, durch die Option -nosuid sind diese vom Nutzer les- und schreibbar.

/mounts    auto_mounts    -nosuid

Die Datei auto_mounts mußt Du im Verzeichnis /etc neu anlegen als Inhalt zum Beispiel:

//<lokaler Ordnername>    -fstype=url    cifs://<benutzername>:<passwort>@<servername oder ip>/<Freigabename>

im Klartext:

Filme    -fstype=url    cifs://myuser:password@192.168.0.1/Filme

Bei Rechnern die über eine AD oder sonstiges Dienste eingebunden sind kann das Passwort weggelassen werden.

Bei Apple-Freigaben (AFP) muss jedoch mit angegeben werden ob auf die Freigabe geschrieben werden darf oder nicht (auch wenn der Server letztlich das letzte Wort dazu hat). Wird das rw beim fstype weggelassen wird die Freigabe unabhängig von den Serverberechtigungen als „nur lesend“ eingebunden.

<lokaler Ordnername>    -fstype=afp    afp://<benutzername>:<passwort>@<servername oder ip>/<Freigabename>
<lokaler Ordnername>    -fstype=afp,rw    afp://<benutzername>:<passwort>@<servername oder ip>/<Freigabename>

Anschließend mit automount -vc die Änderungen übernehmen.

TIPP: In dem extra angelegten Verzeichnis /mounts am besten mit ln -s /Verzeichnis/Ordnername (Ordnernamen bitte aus der Datei /etc/auto_mounts übernehmen) einen Symlink anlegen. Dieser Symlink kann anschließend auch in die Favoriten des Finders gezogen werden.