Navigation

Startseite

Kategorie: Allgemein

Übersicht Es ist möglich auf MacBooks oder iMacs welche keine macOS Updates mehr bekommen Linux zu installieren. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn man das Gerät einfach noch nutzen möchte aber auch nicht auf Sicherheit verzichten will. Warum reden wir überhaupt von Linux? Linux ist kostenfrei, me...

Kategorie: Allgemein

Der traditionelle Apple Day am RRZE steht vor der Tür und wieder haben wir gemeinsam mit Apple und CANCOM versucht, ein interessantes Programm zu erstellen. Da uns das Thema COVID-19 noch immer einschränkt, findet der Apple Day auch diesmal Online statt. Beginn: 10. Februar 2022 um 9:00 Uhr Ort: O...

Kategorie: Allgemein, Tipps und Tricks

Gerade wenn du besonders lange und sichere Passwörter auf dem Mac verwendest, kann es schon ziemlich lästig sein, diese ständig einzugeben. Für die meisten Mac Programme wird Touch ID standardmäßig unterstützt, aber im Terminal wird man nach einem Passwort gefragt. Glücklicherweise gibt es eine Lösu...

Kategorie: Allgemein, Tipps und Tricks

Ab macOS Monterey läßt sich ein Mac auch als AirPlay-Empfänger verwenden. Dies kann als Wiedermöglichkeit von Präsentationen, die in mobilen Devices gespeichert sind, auf einem größeren Bildschirm für mehrere Konferenzteilnehmer genutzt werden. Aber auch einfach um Musik über die am Mac angeschloss...

Kategorie: Allgemein

Apple hat am 21.09.2021, ein Update für den Safari 15 released, hier haben wir ein paar der neuen Features zusammengefaßt. Ab macOS Big Sur werden nun Tabgruppen angeboten. Wie der Name schon sagt, können über diese einzelne Tabs zusammengefaßt werden. Über diese Funktion können sie auch im Nachhin...