Was ist eigentlich mit UnivIS?

Das universitäre Informationssystem UnivIS ist über Jahre gewachsen – das heißt, es ist auch in die Jahre gekommen. In der Zwischenzeit sind eine ganze Reihe von neuen Tools eingeführt worden. Nun gilt es, diese neu zu integrieren, und die Funktionalitäten von UnivIS nach und nach abzulösen. Dies ist zum Teil bereits passiert:

  • Das FAU Current Research Information System (CRIS) hat den Bereich „Forschungsprojekte“ und „Publikationen“ längst abgelöst. Wer Informationen zur Forschung an der FAU sucht, der ist bei CRIS richtig.
  • Mit dem neuen Modul „EXA = Modul-, Prüfungs- und  Veranstaltungsverwaltung“ der Softwarelösung der HIS eG für den Sektor Campusmanagement HISinOne (an der FAU genannt campo) wird ein Großteil der Funktionalitäten von UnivIS übernommen: Lehrveranstaltungen, Vorlesungsverzeichnisse, Modulverzeichnisse einzelner Studiengänge etc. Die Umstellung soll Anfang Dezember erfolgen, offizielle Infos gibt es bald. Danach wird UnivIS deutlich schlanker sein.

Die Personen- und Einrichtungssuche von UnivIS wird zukünftig durch ein IdM-basiertes Tool ersetzt – in einer öffentlichen und einer uniinternen Fassung. Dafür war und ist viel Arbeit nötig: Alle Einrichtungen mussten definiert und mit einer Leitung versehen werden, Daten aus verschiedenen Datenbanken sinnvoll miteinander vernetzt (und teilweise auch korrigiert oder ergänzt werden), und eine prototypische Suchfunktion gibt es schon. Aber bis am Ende ein hübsches und funktionales Tool mit den vollständigen Daten zur Verfügung steht dauert es noch eine Weile.

Und wie das immer so ist: Kaum beschäftigt man sich mit den Details, schon tauchen 100 weitere Fragen auf: Wie müssen die Funktionen hinterlegt sein, welche Arten von Funktionen gibt es, und kann man sie hierarchisieren? Gibt es nur feste Zuordnungen, oder auch wandelbare? Und wenn jemand an einer Stelle beschäftigt ist (z.B. bei einem SFB), aber wo anders arbeitet? Und wenn… Und falls… Und außerdem…

Ganz zu schweigen von weiteren Änderungen an unserer Arbeitsweise selbst (Stichwort „Homeoffice“), die gleich mit bedacht werden wollen. Bleiben Telefone Kabel gebunden an einem Arbeitsplatz, oder sind sie eher an einer Person gebunden und werden dorthin geleitet, wo die Person gerade ist? Aber dazu ein andermal mehr.

 

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 28.06.2021