Der Trend zur Flatrate

Die Digitalisierung nimmt zu, die benötigte und geforderte Ausstattung wird komplexer. Statt Einzellösungen geht der Trend zu gemeinsam genutzten Lösungen. Deswegen hat die FAU in den letzten Jahren verstärkt in Campuslizenzen investiert. Campuslizenzen stehen allen oder definierten Nutzer:innen-Gruppen offen. Das ist der Fall zum Beispiel bei

Seit August 2022 kann auch Adobe Acrobat Professional von allen Mitarbeitenden der FAU genutzt werden, dazu habe ich gestern schon gebloggt. Die Lizenz kann selbständig über IdM beantragt werden. Alle Informationen stellt das RRZE zur Verfügung, gleich bei dem zweiten Licht sind die Anleitungen zu finden.

Bei der Nutzung von Microsoft passiert gerade ein Umstieg von „Microsoft Office Professional Plus“ auf „Microsoft 365“ mit Cloud-Diensten. Auch hier lohnt es sich, sich zu informieren.

Der Trend geht also klar Richtung Flatrate. Teilweise wurden auch die Lizenzbedingungen geändert, so dass eine erweiterte Nutzung neu möglich ist, zum Beispiel für Verwaltungszwecke:

  • ArcGIS von ESRI ist eine skalierbare GIS-Lösung, die allen Aufgabenfeldern einer raumbezogenen Informationsverarbeitung gerecht wird und für Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung genutzt werden kann. Neben dem Department Geographie und Geowissenschaften können alle weiteren Fakultäten und FAU-Einrichtungen diese Lizenz für nicht-kommerzielle Aufgaben nutzen. Informationen zum Bezug und zur Nutzung finden Sie auf den Seiten des RRZE.
  • Autodesk bietet ein umfangreiches Produktportfolio aus dem Bereich Computer-Aided Design (CAD) in 2D und 3D an. Die Computeranimationssoftware für die Branchen Architektur, Gebäudetechnik sowie Hoch- und Tiefbau, Automotive und Transportwesen, Mechanik und Maschinenbau wird schon intensiv in der Lehre genutzt. Ab November 2022 können auch kommerzielle Lizenzen für die Nutzung in der Verwaltung bestellt werden. Bedarf bitte an software@fau.de melden, damit das Bestellvolumen kalkuliert werden kann. Alle Informationen zum Produkt und zur Lizenz finden Sie ebenfalls auf der Seite des RRZE.

Das RRZE hat umfangreiche Softwarekataloge für die zentral verfügbaren Softwareprodukte für Mitglieder der FAU, zum Beispiel für die dienstliche Nutzung oder für die Nutzung zuhause. Und wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben wollen in Bezug auf neue Software, dann lohnt sich immer ein Blick in die aktuellen Meldungen des Bereichs Software.

 

Dr. Monica Hinrichs Mayer, 19.08.2022