Gute Vorsätze für das neue Jahr? Passwortmanager!

Das Jahresende war gewohnt turbulent. Weniger wegen der üblichen Haushaltsangelegenheiten, sondern vielmehr, weil das Jahresende eine bevorzugte Zeit ist für Cyberangriffe. Davon können ein Lied singen:

Im neuen Jahr ging die Liste mit mehreren weiteren Institutionen weiter. Die TU Bergakademie Freiberg wurde im Januar angegriffen, im Februar die Uni Zürich und die Stadt Potsdam ist seit Wochen deswegen in den Medien. In Karlsruhe mussten nach einem Cyberangriff alle Schulen vom Netz genommen werden.

Mehrere Artikel befassen sich damit, warum aktuell so viele von unseren Hochschulen betroffen sind, Hintergründe findet man bei Heise. In der Zeit gab es einen strittigen Artikel (leider hinter der Paywall) zu einem ethischen Hacker, der Lücken bei Hochschulen entdeckt. Einen ähnlichen Fokus hat auch der gestrige Artikel beim Riffreporter.

Will heißen: Statt gute Wünsche zu formulieren haben wir letzte Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um unsere FAU so sicher wie möglich für den Jahreswechsel vorzubereiten.

Vor wenigen Tagen war „Ändere dein Passwort“-Gedenktag. Aus diesem Anlass haben wir uns intern erneut zum Thema Passwort intensiv ausgetauscht. Das Ergebnis ist ein etwas ausführliches Videotutorial in der Reihe IT-Tipps aus dem CIO-Office: Passwortmanager.

An der FAU gibt es einen empfohlenen Passwortmanager, den jede:r bei RRZE-verwalteten Rechnern über den Softwarecenter selbst installieren kann: KeePassXC.

Unsere Bitte und unser Zuruf an alle Nutzer:innen: Wenn es einen einfachen und sehr effizienten neuen Vorsatz gibt für das Jahr 2023, dann der: Passwortmanager einrichten und leichte Passwörter durch brauchbare Passwörter ersetzen. Wer also noch einen Strich auf seiner Liste der erfolgreichen guten Vorsätze braucht, bitte folgen Sie mir jetzt zu diesem Video: 31. Video der Reihe „IT-Tipps aus dem CIO-Office“ – Passwortmanager.

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 14.02.2023