13″-MacBook Pro (ohne Touch Bar) – Serviceprogramm für Solid-State-Laufwerk (SSD)
Apple hat festgestellt, dass eine begrenzte Anzahl von 128-GB- und 256-GB-Solid-State-Laufwerken (SSD), die in 13″-MacBook Pro-Modellen (ohne Touch Bar) verwendet werden, einen Fehler aufweisen, der zu Datenverlust oder Laufwerkausfällen führen kann. Die 13″-MacBook Pro-Modelle mit den betroffenen Laufwerken wurden zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft.
Wenn Dein MacBook in diesem Zeitraum fällt, solltest Du die Überprüfung durchführen und bei Übereinstimmung den Service unbedingt vornehmen lassen. Die Überprüfung führst Du anhand Deiner Seriennummer auf der offiziellen Seite von Apple durch: https://www.apple.com/de/support/13-inch-macbook-pro-solid-state-drive-service-program/
Aufgrund der Gefahr vor Datenverlust empfehlen wir dringend den Service durchführen zu lassen. Eine Sicherung, z.B. im Form einer TimeMachine-Sicherung, ist zwingend erforderlich, da sämtliche Daten gelöscht werden! Apple selbst beschreibt den Service wie folgt:
- Ein Techniker führt ein Dienstprogramm aus, um die Firmware des Laufwerks zu aktualisieren. Dieser Vorgang dauert bis zu einer Stunde.
- Das 13″-MacBook Pro wird mit dem erneut installierten macOS an Sie zurückgesendet.
- Nach dem Service müssen Sie die Daten aus einem Backup wiederherstellen.
Mein MacBook ist für diesen Service qualifiziert
Wie immer können betroffene den Service bei einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) oder direkt im Apple Store durchführen lassen.
Solltest du von einem IT-Betreuungszentrum betreut werden raten wir Dir, Dich direkt mit diesem in Verbindung zu setzen. Die IT-Zentren helfen Dir bei der Durchführung der Sicherung so wie des weiteren Prozesses. Die Kontaktadressen findest Du hier: https://www.rrze.fau.de/infocenter/kontakt-hilfe/service-theken/