iOS9: Probleme mit VPN bei Split-Tunneling
Unter bestimmten Umständen gibt es unter iOS9 Probleme mit VPN-Verbindungen. So wie es aussieht gibt es einen Bug in der Namensauflösung. Offensichtlich tritt das Problem aber nur bei Split-Tunneling auf – das heisst, wenn nur Verbindungen in das eigene Netz verschlüsselt über den VPN Server laufen, alle restlichen Verbindungen unverschlüsselt am VPN vorbei laufen.
Das Problem tritt unter Anderem mit dem Cisco AnyConnect Client auf – sofern man, wie erwähnt, eine Split-Tunnel Verbindung aufbaut. Cisco soll den Fehler Apple bereits vor der Veröffentlichung von iOS 9 mitgeteilt haben und hat auch auf Facebook davor gewarnt. Eine Lösung für das Problem gibt es aktuell noch keine. Auch die Beta von iOS 9.1 schafft hier (noch) keine Abhilfe, es bleibt also abzuwarten wann Apple das Problem beheben wird.
Für VPN Verbindungen an der FAU über die vom FAUmac Team bereitgestellten Profile besteht diese Problem nicht da immer ein Full-Tunnel (alle Verbindungen, egal wohin, laufen verschlüsselt über den VPN Server) aufgebaut wird. Für das FAU-VPN raten wir deshalb zur Verwendung dieser Profile.