Apple SSL-Bug: Bitte unbedingt Updates installieren!

Vor einigen Tagen wurde eine gravierende Sicherheitslücke in Apples SSL-Implementierung bekannt. Sie führte dazu, dass OS X und iOS das Zertifikat der Gegenseite nicht überprüfen und somit keine sichere Verschlüsselung der Daten (z.B. beim Online-Banking) gewährleistet werden kann.

Bereits am Freitag wurden die iOS-Versionen 7.0.6 und und 6.1.6 (nur iPhone 3GS und iPod Touch Gen4 – alle anderen MÜSSEN auf iOS 7 Upgraden) veröffentlicht, welche diese Sicherheitslücke schließen.

Gestern Abend wurde dann das entsprechende Update für Mac OS X nachgereicht. Mavericks bekam dabei eine gänzlich neue Version 10.9.2, welche auch noch weitere Fehler behebt und einige Verbesserungen mitbringt (siehe Supportdokument).
Für Lion und Mountain Lion gibt es das Sicherheitsupdate 2014-001, sowie Safari in Version 6.1.2.

Wir raten dringend, dazu ALLE Updates schnellstmöglich über den App Store oder die Softwareaktualisierung (nur Lion) zu installieren!