AppleID und Authentifizierung in zwei Schritten – unbedingt Wiederherstellungsschlüssel merken!

Apple hat die Zwei Faktoren Authentifizierung in diesem Jahr für Deutschland freigeschaltet. Damit kann man seine AppleID besser gegen Missbrauch schützen: neben seiner AppleID (i.d.R. die Email Adresse) und dem Passwort muss ein zusätzlicher Code eingegeben werden den Apple über SMS oder Nachrichten an ein Zweitgerät.

Wichtig ist, dass beim Einrichten der Authentifizierung in zwei Schritten ein Wiederherstellungsschlüssel (Recovery Key) generiert wird. Diesen 17 Zeichen langen Schlüssel sollte man sich unbedingt merken und an einem sicheren Ort aufbewahren.
Bei einem Versuch die AppleID zu hacken – und das hat man leider ja nicht selbst im Griff – wird der Account gesperrt und kann nur über den Wiederherstellungsschlüssel freigeschaltet werden. Ist der Account also erstmal gesperrt weil zu oft das Passwort falsch eingegeben wurde hat man keine Chance mehr auf seine Daten zuzugreifen. Außer, man ist im Besitz seines Recovery Keys.

Hat man diesen Schlüssel verloren oder nicht gespeichert kann man sich einen neuen Recovery Key anlegen. Dazu loggt man sich auf der AppleID Seite ein. Dort kann man unter Passwort und Sicherheit und dann unter dem Punkt Ersetzen Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel einen neuen Wiederherstellungsschlüssel erzeugen.

Wer sich nicht sicher ist, dass er den Wiederherstellungsschlüssel noch hat sollte sich dringend einen neuen generieren.