Batterieaustauschprogramm für MacBook Pro (2016 und 2017) gestartet

Apple hat festgestellt, dass bei einer geringen Anzahl von MacBooks (Baujahr 2016 und 2017) ein Problem auftauchen kann, bei dem die Batterie nicht weiter als 1% auflädt. Auf diesen Geräten wird als Batteriezustandsstatus auch „Service empfohlen“ angezeigt.

Von Apple sind folgende Geräte als potenziell qualifiziert beschrieben:
– MacBook Pro (13“, 2016, zwei Thunderbolt 3­-Anschlüsse)
– MacBook Pro (13“, 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
– MacBook Pro (13″, 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
– MacBook Pro (13″, 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
– MacBook Pro (15“, 2016) – MacBook Pro (15“, 2017)

Nicht betroffen sind Geräte, bei denen für den Batteriezustand „Normal“ angezeigt wird. Den Zustand kannst Du wie folgt überprüfen: Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“, und klicke auf „Batterie“. Wähle dann in der Seitenleiste „Batterie“ aus, und klicke auf „Batteriezustand“.

Apple hat auch ein macOS Update veröffentlich, dass das auftreten dieses Problems bei weiteren Modellen der Baujahre auftritt. Wir raten Nutzern der oben genannten Modellen daher zu einem Update auf macOS Big Sur 11.2.1 oder neuer bzw. dem ergänzendem Update für macOS Catalina 10.15.7.

Mehr Informationen kannst Du auch hier erhalten: https://support.apple.com/de-de/HT212163

Mein MacBook ist für einen Austausch qualifiziert
Wenn Dein MacBook für einen Austausch qualifiziert ist, kannst Du diesen bei einem Autorisierten Apple Service Provider (AASP) oder direkt im Apple Store durchführen lassen. Apple gibt an, dass der Austausch drei bis fünf (Werk-)Tage in Anspruch nehmen kann. Eine Mitteilung seitens unseres Rahmenvertragspartners haben wir bisher nicht erhalten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch Cancom den Austausch vornehmen kann. Sende hierfür am besten eine Anfrage mit Angabe der Rechnungs- oder Auftragsnummer an die Mail-Adresse service@cancom.de.