Copy and Paste aus dem Quicklook

Quicklook ist ein hilfreiches Tool, manchmal wünscht man sich jedoch noch Funktionen die fehlen.

Eine Funktion die häufig fehlt ist das kopieren von Texten aus dem Quicklook heraus, da ist es dann nötig für schnell benötigte Textpassagen das „echte“ Programm zu öffnen um mit md]+[ c ] den entsprechenden Text zu kopieren.

Dies lässt sich aber über die Kommandozeile (Programme/Dienstprogramme/Terminal) mit folgenden Befehl einschalten:

defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool TRUE; killall Finder

Der Finder startet sich nach 1 bis 2 Sekunden neu. Danach lässt sich der Text im Quicklook markieren und kopieren. Achtung das Quicklook-Fenster lässt sich jetzt natürlich nicht mehr überall zum verschieben anfassen, sondern wie alle anderen Programme nur noch oben.

Bei Nichtgefallen kann man die Funktion über den Befehl:

defaults delete com.apple.finder QLEnableTextSelection; killall Finder

wieder ausschalten.